Hund anschaffen: Uneinigkeit!?

25 Antworten

Deine Bedenken sind berechtigt. Man sollte sich nur einen Hund anschaffen, wenn man auf laaaange Zeit sicherstellen kann, dass der Hund nicht zu lange alleine ist (am besten gar nicht), dass auch alle eventualitäten bedacht sind (Kosten bei Arbeitslosigkeit, Verreisen wollen etc.)

Ich kann den Wunsch nach einem Hund zwar verstehen, aber in eurer Situation denke ich, ist das keine gute Idee. Ich habe auch 2 Freunde, die UNBEDINGT einen Hund haben wollten, nun haben Sie ihn und haben probleme jemanden zu finden, da tagsüber mal nach dem Hund sieht. Das arme Tier ist stundenlang alleine..........geht gar nicht!

Nachdem ich mehrere jahre "Hundeentzug" hatte weil mein Schwiegervater keinen im Haus geduldet hat kann ich deinen Fruend sehr gut verstehen, es gibt einfach dieses hundeförmige Loch im Leben.
Trotzdem ist es nicht sehr schlau wegen "ich will aber" einen Welpen zuzulegen. Nicht unter diesen Bedingungen.

Wie wäre es wenn ihr bis zum Ende des Jahres mal diverse Tierheime besucht und schaut ob es da einen schon etwas älteren, ruhigen Schluffi gibt der auch kein großes Problem damit hätte den Tag im Büro zu verdösen. Ein Welpe oder Junghund macht das nicht mit. Netter nebeneffekt: ihr kennt den Charakter, die Größe, eventuelle Macken schon vorher (Welpen sind Überraschungspakete) und es ist zumindest schonmal eine Grunderziehung vorhanden.
Wenn du mit so einem Kompromiss leben könntest gibt es vielleicht doch noch eine friedliche Lösung und wer weiß, vielleicht infiziert so eine Gumminase dich auch noch mit dem Hundevirus ;)

Die Rassen die du nennst sind energietechnisch Atomreaktoren auf Beinen, die lieben nicht friedlich unterm Tisch. Dazu sind Dackel extrem selbständig und schwererziehbar, Jackies sind ihrer eigenen Meinung nach mindestens 2m groß und zeigen das auch gerne ;) Alle sind Jagdhunde die sehr viel Erziehung benötigen und noch mehr Bewegung.

Artgerechte Haltung sollte das Argument der Wahl ein.

Hunde sind etwas für Hausfrauen, Rentner und Langzeitarbeitslose, ihr habt doch gar keine Zeit für das Tier!

Was soll denn der Hund im Büro?

Und, wie Du schon sagtest, wenn Dein Freund den Hund nicht zur nächsten Arbeitsstelle mitnehmen darf, wer kümmert sich um den den ganzen Tag?

Aus genau diesem Grund haben wir keinen Hund. Einen Garten sollte man auch mindestens haben...

ErsterSchnee  08.05.2018, 09:37

"Hunde sind etwas für Hausfrauen, Rentner und Langzeitarbeitslose"

Na, das ist jetzt ein bißchen SEHR pauschal... Was ist mit Leuten im Homeoffice, Selbständigen, Jägern (^^) usw.?

Wapiti201264  08.05.2018, 09:47
@ErsterSchnee

Hast Recht.

Mich nervt nur, das tausende von Leuten sich grosse Hunde in Ein-Zimmer-Wohnungen halten und trotzdem Vollzeit arbeiten.

Diese Hunde sind dann alleine. und bekanntlich sind Hunde Rudeltiere.

Ich freue mich schon, wenn ich in 14 Jahren in Rente gehe und Zeit habe für einen Hund. Jetzt leider nicht.

egal, ob es um einen hund, um eine wohnung oder um andere dinge geht, die man in einer beziehung nur mit einem gemeinsamen konsens lösen und klären kann: wer so auf seinem standpunkt gegen vernünftige argumente des partners beharrt, der sollte viel mehr die beziehung prüfen.

ein hund im büro wird nur in ausnahmefällen geduldet und ist unter dem aspekt des tierschutzes nicht gerade sinnvoll. wenn dein freund keine andere stelle findet, die einen hund duldet, was passiert dann?

Goodquestion42  08.05.2018, 09:13

Oder wenn der Hund sich nicht gut benimmt oder sich plötzlich rausstellt, dass ein Kollege eine Allergie hat, so dass die Erlaubnis zurückgezogen wird...

Na ja an solchen Themen zeigt sich,ob es passt. Entweder kann man sich zusammen raufen und einigen oder nicht. Einen Rat gibt es nicht. Es ist wie mit einem Kinde, den richtigen Zeitpunkt gibt es nie.

Allerdings passen Kind Hund und Familie zusammen, und davor will man in der Regel reisen und sich austoben. Da passt ein Hundnicht rein.

Die Vernunft sagt, er soll es mit 30 machen. Da ist man etwas ruhiger und etablierter.