Hund an Pfote verbrannt?

4 Antworten

Der Hund läuft auch im Hochsommer über "glühenden" Asphalt, will sagen, die sind nicht so empfindlich und deutlich robuster als wir Menschen. Und ein Tee in der Tasse kocht ja schließlich nicht mehr und hat vielleicht 60 °C. Beim Verschütten kühlt er weiter ab. Also ich würde mir da keinen Stress machen, zumal der Hund ja auch kaum Reaktionen zeigt. Checken lassen ist nach meiner aktuellen Erfahrung nicht gerade ein Schnäppchen. War gestern mit meinem Hund wegen eines Blutbildes beim Tierarzt und hatte nach ca. 15 Minuten eine Rechnung von 179 € in der Hand. Es empfiehlt sich also, vorher nach den Kosten zu fragen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo!

Das dichte Fell wird wohl einiges von dem heißen Tee abgeleitet haben, bevor es die Haut erreichen konnte.

Da war der Schreck wohl größer als der körperliche Schaden.

Falls überhaupt einer entstanden ist.

Wie reagiert der Vierbeiner, wenn Du die betroffenen Stellen (vorsichtig) berührst?

Nur wenn dieser zurück zuckt, ist da etwas schmerzhaftes.

Ansonsten dürfte alles ok sein.

Das man eine leichte Verbrennung mit Kälte behandeln kann, dürftest Du wissen.

Also: Ein feuchter Lappen mit kaltem Wasser hilft schon ganz gut.

Und ein Desinfektionsspray ohne Alkohol kann man auch bei einem Hund anwenden (z.B. "Octenisept").

Überlege Dir mal eine kleine "Hunde-Apotheke" für Notfälle zusammenzustellen.

https://www.youtube.com/results?search_query=hund+erste+hilfe

https://www.youtube.com/results?search_query=hund+verbrennung+erste+hilfe

Es gibt sogar richtige "Ersthelfer-Lehrgänge" für Hunde. Das könnte vielleicht auch mal interessant sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Unfälle passieren. Du brauchst dich deshalb nicht geiseln. Wenn er nicht humpelt, ist wahrscheinlich gar nix passiert. Sollte er Auffälligkeiten zeigen heute oder morgen, kannst du zum Tierarzt. Sonst alles gut.

justcourious
Beitragsersteller

Danke:(🙈

Auf jeden Fall Pfote kühlen und beobachten bzw näher untersuchen.

Wenn irgendetwas merkwürdig aussieht, dann zum Tierarzt.

justcourious
Beitragsersteller

Und wie kühlen?… ist auch schon ein paar Minuten her, weil ich so erschrocken war.. ist das nicht schon zu spät:/?…

HarryXXX  29.05.2024, 00:44
@justcourious

Na Wasser aus der Leitung.

Optimal wäre es natürlich gewesen das gleich zu tun.

William1307  29.05.2024, 07:09
@justcourious

Ja, eigentlich kümmert man sich erst um das Tier, bevor man gleich mal im Internet postet.

justcourious
Beitragsersteller
@William1307

Achso sorry stimmt, hab das ja nur aus Spaß geschrieben, weil ich ja sofort wusste was zu tun ist. Ach und eigentlich denkt man, bevor man schreibt.

William1307  29.05.2024, 19:51
@justcourious

Ja - das wäre die richtige Reihenfolge :-) Also wenn ich meinen Hund mit irgendwas verbrühen sollte, würde ich SOFORT handeln. Nachschauen ob was schlimmeres passiert ist, kühlen etc. Und im Notfall würde ich den Hund einpacken und zum Arzt fahren.

Was ich garantiert nicht tun würde ist sofort ins Internet zu gehen und mal rumzufragen ob das schlimm ist.... Und dann noch auf Antworten warten und den Hund solange leiden lassen.

justcourious
Beitragsersteller
@William1307

Also zum Ersten, ich bin unter 18 und habe keinen Führerschein noch dazu war es mitten in der Nacht. Ich hätte also schlecht zum Tierarzt fahren können. Mein Hund hat weder ,,aufgeschrien“ noch hat er irgendwie Schmerzen geäußert, das war der Grund, weshalb ich gefragt hab ob es trotzdem etwas Schlimmes sein kann, habe ich auch geschrieben (kann man ja noch mal nachlesen, bevor man sich äußert), da er sonst keine Anzeichen zeigt. Ich habe mich ebenfalls stark verbrannt und wollte mich auch um mich kümmern, weil ich zumindest starke Schmerzen hatte. Nochmal ich frage hier nicht nach aus Spaß, sondern weil ich nicht wusste was zu tun ist. Ich habe meinen Hund nicht leiden lassen, hätte ich das getan, hätte ich nicht sofort recherchiert, was ich tun kann. Ich verstehe nicht, warum man jemanden immer solche sinnlosen Vorwürfe machen muss, ich wüsste nicht, was ich hätte anders machen sollen. Es ignorieren? Das wäre nämlich die andere Option gewesen, weil ich schlichtweg nicht wusste, was ich tun sollte. Das hier ist kein talk Forum, sondern ein Fragen Forum und wer nichts nützliches beitragen kann, soll hier auch nichts schreiben. Du hast keine Ahnung, wie ich gehandelt hab und wie es abgelaufen ist. Alles was du hast, ist meine Frage und deine einzige Aufgabe ist darauf zu antworten oder einfach still zu sein.