Hund alleine lassen mit gassi?

Dies natürlich nucht jeden tag! Mal angenommen sowas kommt 1mal die woche vor. Höchstens 2

5 Antworten

Das kommt darauf an, wie alt der Hund ist und ob er das alleine alleine sein überhaupt gewöhnt ist.

Ein älterer Hund wird damit weniger Probleme haben, als ein junger.

Wenn das im Notfall mal sogar gehandhabt wird und es nicht so häufig vorkommt, finde ich es vertretbar.

Ich habe im Moment dieselbe Situation, dass ich den Hund einen Tag in der Woche nicht mitnehmen kann. Dann bleibt er eben zu Hause der Chillt sowieso gerne und da hat er es gemütlich. Mittags kommt jemand und geht mit ihm raus und spielt ein bisschen mit ihm und beschäftigt sich. Aber bei mir ist es nicht auf Dauer sondern nur vorübergehend. Er wird es überleben. Aber meiner ist neun Jahre alt hat keine große Lust lange Gassirunde zu machen. Vor allen Dingen nicht, wenn das Wetter jetzt wieder schlecht wird.

Letztendlich ist es im Büro auch nicht anders, wenn ich ihn mitnehme. Da ist er zwar nicht alleine, aber ich kann mich auch nicht mit ihm beschäftigen und nur in der Mittagspause rausgehen.

Guten Samstag,

einen Hund sollte man nicht 5 Stunden alleine lassen.

Mehr als 3 Stunden aber nur in absoluten Notfällen sollte es nicht sein.

8 Stunden können quälend lang sein für ein Wesen, das auf "seine" Menschen fixiert ist - und in mancher Hinsicht von ihnen abhängig !

Grade, wenn dann ein kurzer Gassigang eingebaut wird, wird das Tier nicht verstehen, warum es schon wieder alleingelassen wird...

Finde ich nicht gut - hier sollten andere Lösungen her !

Ich hoffe, - deinem Hund zuliebe - du findest welche...

RosaGummibaer1
Beitragsersteller

Er wird aktuell 1x die woche von einer hudesitterin betreut. Ich fragte nur, weil ich wissen wollte ob es auch anders ginge

Auch das ist nicht richtig. Der Mensch hat den Hund zu seinem sozialsten Partner gezüchtet - und dann lässt man ihn den ganzen Tag allein? Wenn meine Hündin 8h am Tag allein sein müsste, dann hätte ich sie nicht. Das ist nicht fair dem Tier gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein. Es geht nicht ums nicht raus gehen sondern um das allein sein. 8 Stunden sind 8 Stunden. Auch mit einer lächerlichen Pause dazwischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Blindi56  06.09.2024, 18:39

Diese Unterbrechung ist sogar eher schlecht, denn dann wird der Hund ja zweimal alleine gelassen. Hunde halten durchaus mehr als 8 Stunden durch, ohne zu müssen....