Wird mit HUNDEN im Tierheim GASSI gegangen?

5 Antworten

Es wird möglichst darauf geachtet dass man die Tiere gut beschäftigt, hierbei muss man aber anmerken dass es bei den vielen Tieren und Personalmangel sehr schwer ist für jedes Tier genug Zeit zu investieren, weswegen diese sich natürlich über jeden freiwilligen helfer freuen und gerade Gassigeher sehr beliebt sind. Aber gute Tierheime und Tierschutz haben auch Kontakt zu Hundetrainern und schwierig vermittelbare Hunde werden dort i.d.R. auch trainiert, z.B. Hunde die durch einen Beißvorfall abgegeben werden und das Tierheim/Tierschutzpersonal trainiert auch mit den Hunden zumindest die Standartdinge wie Leinenführigkeit usw. werden dort trainiert, sofern das Tier keine schwierigen Baustellen haben macht es das Tierheim/Schutzpersonal, (Ansonsten kommen auch professionelle Hundetrainer), auch schaut man sich die Sozialisierung an, je nach Hund wird auch daran gearbeitet usw. ein Tierheim investiert ziemlich viel für Ihre Tiere, weswegen sie auch so sehr auf Spenden und freillige angewiesen sind.
Diverse Tierschutzvereine und Tierheime haben was Gassigehzeiten bei Hunden angeht auch feste Zeiten, nach denen man sich richtet, andere eventuell nicht.
Einige Tierheime haben auch Gelände in denen Hunde die gut in einer Gruppe auskommen und sich gut verstehen auch rumlaufen und spielen können.
Natürlich aber kommt dass nicht an das Verhältnis rann, was ein Halter einem Hund bieten kann, da Tierheim usw. natürlich für viele Tiere und auch noch andere Tiere zuständig sind, aber sie versuchen ihr bestes damit es den Tieren gut geht, immerhin wirkt sich dies auch auf die Gesundheit aus und ihre Psyche. Die Tiere in einem gutem Tierheim werden i.d.R. so gut wie möglich Versorgt, natürlich ist aber sogut wie Möglich bei vielen Tieren einfach schwierig z.B. wenn man sehr Arbeitsfreudige Hunde hat wie Schäferhunde, Collis oder dergleichen. Die brauchen viel Zeit die man bei der menge an Tieren einfach nicht immer einbringen kann.
Deswegen sind freiwillige Helfer, sei es auch nur zum Putzen sehr wichtig für solche Orte.

Hier mal Beispiel für Gassi-Geh Kurse und freiwillige Helfer.

https://www.youtube.com/watch?v=z6fGEH7inUE

Elena221
Beitragsersteller

Interessant vielen Dank 😊

Mal knallhart gesagt sind viele Tierheime nicht viel anders als Knastanstalten.

Das ist nicht böse gemeint, aber so groß mit Gassi gehen ist da nicht. Wer soll das machen, wer soll es bezahlen?

Die meisten Tierheime sind eingetragene Vereine ohne Gewinnstreben, aber es kommen halt immer mehr Leute die sich ihre Tiere nicht mehr im Alltagsunterhalt leisten können

moony1990  28.09.2024, 22:36

Vielmals werden außerdem die Tiere unüberlegt angeschafft, ohne dass man sich vorher informiert und dann wird z.B. der süße Welpe pubertär und dementsprechend etwas schwieriger und anstelle das mit dem Hund durchzustehen und bei Bedarf einen (positiv arbeitenden) Hundetrainer zu suchen, wird der Hund abgegeben, denn das ist die einfachste Lösung. Oder man hat plötzlich keine Zeit, Allergie oder wasweißich für fadenscheinige Gründe angegeben werden warum der Hund möglichst noch gestern weg muss.

Gnurfy  28.09.2024, 23:23
@moony1990

So in etwa für einen Großteil der Tiere in Tierheimen. Vermutlich aber auch immer häufiger auch Menschen, die sich mittlerweile auch "Krankheit" ihrer Tiere nicht mehr leisten können.

Fast jedes Tierheim kann sich doch mittlerweile vor freiwilligen Helfern und Gassigehern nicht mehr retten.

Ich komme auf meinem Weg zur Arbeit zweimal am Tag am Tierheim München vorbei. Da sind ganze Horden von gassigehern unterwegs.

auf dem Land mag es vielleicht nicht so sein. Aber dort haben die Tiere meistens größere Auslaufflächen.

Tierheime betreiben einen großen Aufwand, um die Tiere zu beschäftigen. Viele beschäftigen. Hunde Trainer usw.

Ich Denke mal das es vielen Hunden dort sogar besser geht als bei ihren Vorbesitzern…

Die Angestellten kümmern sich um die Gesundheit der Tiere, darum, das gefüttert und sauber gemacht wird, und natürlich um die Vermittlung. Da bleibt glaube ich allgemein wenig Zeit, mit den Hunden zu spielen oder zu laufen. Bei uns gehen die Mitarbeiter auch mit Hunden zur Hundeschule.

Das meiste Gassigehen, spielen und auch Bürsten wird bei uns von Freiwilligen gemacht.

wenig. Aber es kommen Besucher, die sich einen Hund aussuchen, mit dem sie dann Gassi gehen.

Sandkorn  29.09.2024, 10:04

Ok - und was ist mit denen die sich noch niemand ausgesucht hat? 😕