Hund abgeben, was tun?

wir haben lange überlegt ihn zu holen nur das was passiert lonnte man nicht voher wissen

7 Antworten

Lass die Trauer zu.

Genieße die Tage, die ihr noch habt und sage "Lebe wohl".

Mehr kann ich dir nicht raten.

Krankheiten, die das Halten von Hunden erschweren oder unmöglich machen, können immer passieren. Lass dich davon aber nicht unterkriegen. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft jemanden, den du beim Training und der Pflege unterstützen kannst. Eventuell gibt es Tierheime oder Hundeschulen, die Hilfe annehmen würden. Auch ohne eigenen Hund kannst du Erfahrungen sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Zunächst solltest Du den Kampf einstellen und den Emotionen freien Lauf lassen. Wenn du diesen Kampf kurzzeitig kämpfst, (ZB. um nicbt vopr den Eltern oder Anderen zu weinen) ist das OK aber du brauchst diese Emotionen um die Situationen zu verarbeiten.

Was den Hund angeht:

Vielleicht könnt ihr ja eine Lösung mit der Person finden, zu der der Hund kommt.

LG

Hallöchen

Das tut mir schon mega leid 🐕‍🦺🐶wenn ich nur Deine Zeilen lese

Natürlich hängt Dein 💝an den Hund , und es schmerzt , weil er nicht mehr bei

Euch sein kann ( darf ) Vielleicht kann ihn Jemand aus der Familie aufnehmen ,

und Du könntest ihn dann weiterhin sehen ( Gassi gehen etc. ) ?

Du musst die Situation leider akzeptieren , wie sie ist .

Wichtig ist , das es ihm weiterhin gut geht , wenn er in einer anderen Familie ist

LG Angel

Luisa2309
Beitragsersteller

Leider kann ihn niemand aus der Familie nehmen

Angel1112  05.09.2024, 08:44
@Luisa2309

Okay ,- aber schaut einfach , dass das Tier in gute Hände kommt

Es ist immer gut zu überlegen , wenn man sich Tiere anschafft

Für den Hund auch nicht einfach , weil er sich wieder an Fremde gewöhnen muss

Luisa2309
Beitragsersteller
@Angel1112

Ja, wir haben aber lange überlegt und das was ist konnte man nicht wissen

Angel1112  05.09.2024, 08:51
@Luisa2309

Das ist leider oft der Fall , das man im Nachhinein das Tier wieder abgeben muss

Ich würde gut überlegen , w e m ich den Hund gebe .

Angel1112  05.09.2024, 08:53
@Luisa2309

Das wäre wirklich wichtig . Vielleicht kannst Du dann auch später mal schauen , wie es dem Tier dort ergeht !?

Frage nach , ob Du den Hund nochmal besuchen darfst

Ja, wenn man unüberlegt sich ein Haustier anschafft, dann kommt es öfter vor, dass man es auch schnell wieder los werden "muss".

Und ja, dann geht es einem schlecht und ja, das ist auch richtig so. Denn so hat man die Chance daraus für die Zukunft zu lernen und nicht die nächste Tieranschaffung wieder übers Knie zu brechen.

Schmerz ist dazu da um zu lernen. Also wachse und lerne daraus.

Luisa2309
Beitragsersteller

Wir haben zehr lange überlegt und das mehrre jahre

lynnmary1987  05.09.2024, 08:41
@Luisa2309
aus gesundheitlichen gründen eines Familienmitgliedes
 hab ihn noch nicht lang

Spricht nicht dafür, dass das ganze lange überlegt wurde und sich dazu auch noch vernünftig informiert wurde.

Aber du musst dich nicht rechtfertigen. Aber ehrlich zu dir selbst sein, wäre ein guter Anfang.

Luisa2309
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Bin ich es wurde sich vernünftig informiert und alles aber bei ein PFAPA-Syndrom weiß man das voher nicht

Luisa2309
Beitragsersteller
@Luisa2309

Oder würdest du gerne immer wieder fieber haben und mit dem hund halt noch mehr und dann immer Kortison nehmen

lynnmary1987  05.09.2024, 09:00
@Luisa2309

Da besteht doch kein Zusammenhang!

Das Kind um das es hier geht sollte nur in einer hygienischen Umgebung gehalten werden und wenn man sowohl Kinder als auch Hunde im Haus hat, dann ist Putzen sowieso etwas das täglich gemacht werden sollte auch wenn deine spezielle Krankheit auch noch da mit wohnt.

Luisa2309
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ehmm wir putzen immer sehr ordentbei sowas ist meine mutter sehr empfindlich und wer hat gesagt das es ein kind ist

Luisa2309
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Und nein normalerweise kann man dann auch hunde haben das ist ganz unterschiedlich

lynnmary1987  05.09.2024, 09:03
@Luisa2309

ja, was auch immer ihr euch erzählen müsst.

Es ändert sowieso nichts daran, wie meine Antwort ausfällt.

Lerne aus dem Schmerz und triff die nächste Entscheidung besser also diese.

Rapunzel324  05.09.2024, 09:05
@Luisa2309

DU kümmerst Dich doch um den Hund oder bist DU selbst erkrankt? Im Fieberschub gibt man Glucokortikoide, wie z.b. Prednisolon. Wurde eine Tonsillektomie durchgeführt?

Luisa2309
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Aber er ist ja im selben haus wie die person und das reicht schon, diese person hat nicht wirklich kontakt zu ihn aber trotzdem sind die werte seit dem er da ist anders

Luisa2309
Beitragsersteller
@Luisa2309

Und außerdem hat sie auch noch eine allergie speziell auf unseren hund

lynnmary1987  05.09.2024, 09:14
@Luisa2309

Der Hund darf halt nicht ins Kinderzimmer und bevor man da selbst rein geht, wäscht man sich die Hände. Das ist jetzt wirklich kein derartiges Problem das man wie Radioaktivität behandeln müsste.

Aber ja, wenn die Familie den Hund los werden will, dann wird der eben abgeschafft.

Luisa2309
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Wir zollen ihn nicht los werden, außerdem dar er garnicht nach oben und die hände werden beim jeden anfassen und so zwischendurch gewaschen

Vielleicht kannst du ihn ja trotzdem in seinem weiteren Leben begleiten?! Beispielsweise wenn ihn jemand übernimmt aus deinem Bekanntenkreis oder Onkel, Tante usw. der Hund dann dort lebt und du dich immer um ihn kümmern kannst

Luisa2309
Beitragsersteller

Ja wahrscheinlich kann ich ihn besuchen aber es macht mich trotzdem traurig

LebenslangGW  05.09.2024, 08:37
@Luisa2309

Ja das verstehe ich sehr gut. Hab ja selber auch einen und würde ihn ungern weggeben müssen. Ein Freund von mir hat das auch mal so gemacht wie ich es dir jetzt vorgeschlagen hatte. Er hat ein Hund täglich besucht und ausgeführt, nur dass der Hund halt bei jemand anderem gewohnt hat. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Luisa2309
Beitragsersteller
@LebenslangGW

Ich werde nicht jeden tag unihn können, er kommt wahrscheinlich in eine andefe stadt

LebenslangGW  05.09.2024, 08:40
@Luisa2309

Oh, das ist dann natürlich schwierig. Bei meinem Freund wohnte er danach nur eine Straße weiter, er konnte jeden Tag hingehen