Hund 10h alleine lassen?

19 Antworten

Wenn man unerwartet und bewusstlos auf der Intensivstation eines Krankenhauses liegt.

Wie kommst du darauf, dass es Rasseabhängig ist? Und vollkacken ist normalerweise nicht das Problem, wenn das allerdings das einzige Problem ist um das man sich als Mensch sorgt, ist der Hund (und eigentlich auch jedes andere Tier) das falsche Haustier.

Das sollte man keinem Hund (als Rudeltier) antun - unabhängig von Rasse, Alter und Lebensumständen... Auch ein großer Garten reißt da m. E. nix raus !

Ausnahmen sehe ich bei ausgesprochenen Herdenschutzhunden wie z.B. Kangals - die sind aber dafür gezüchtet, Herden zu beschützen (im Zweifelsfall auch gegen Wölfe und Bären). Das sind so gesehen keine sog. Haushunde).

Hoffe, du hast noch keinen Hund - wenigstens sollte alle paar Stunden jemand kommen und mit ihm rausgehen... Würde aber nichts dran ändern, dass es nicht die Bezugsperson wäre.

Ist dies nicht gegeben, solltest du (allein schon aus Tierschutzgründen) davon Abstand nehmen, einen Hund anzuschaffen - zumindest solange, bis die Umstände es erlauben, bzw. du den Bedürfnissen eines Hundes vollumfänglich gerecht werden kannst !

Ich sehe im evtl. "Vollkacken" deiner Wohnung ehrlich gesagt das geringste Problem - du solltest echt noch warten, vor allem dem potentiellen Hund zuliebe...;)

  • Hunde sind soziale Lebewesen
  • Sie sollten nicht mehr als 6 oder 7 Stunden alleine bleiben

Viele Hundebesitzer arbeiten und stehen täglich vor dem selben Problem: Was mache ich eigentlich mit meinem Hund, wenn ich nicht zuhause bin?

Nicht länger als sieben Stunden „Ich meine, dass bei sechs oder sieben Stunden die Grenze liegt“ Wie lange ein Hund alleine bleiben kann ist natürlich auch eine Frage der Persönlichkeit des Hundes.

Manche Hunde haben prinzipiell eher wenige Probleme damit, alleine zu bleiben. Andere Hunde fangen schon nach 10 Minuten an zu jaulen. Wichtig ist aber immer, dass der Hund während der Zeit alleine gut klar kommt und keinen Stress hat.

Alter, Rasse und Bewegungsdrang spielen eine Rolle

Bei manchen Hunderassen ist das aber eher schwierig, wie beispielsweise bei Wolfshunden. Die Hunde, die so ähnlich aussehen wie Huskys, sind stark auf ihren Menschen fokussiert. Aber nicht nur die Rasse beeinflusst, wie gut ein Hund alleine zurecht kommt.

Je jünger der Hund ist, umso schwieriger ist es, ihn alleine zu lassen“,

Einen Welpen kannst du also kaum alleine lassen. Auch der Bewegungsdrang des Hundes spiele eine Rolle. Doch Hunde sind soziale Lebewesen und damit dem Menschen und Artgenossen zugewandte Tiere.

Jemand, der 10 Stunden am Tag arbeitet, sollte eigentlich keinen Hund haben wenn er keine alternative Betreuung hat

Diese Alternativen können zum Beispiel Gassigänger oder Tagesstätten für Hunde sein. Hier haben die Hunde die Chance, sich zu erleichtern und treffen auch auf Artgenossen.

Für die Hunde ist es aber nicht nur problematisch, wenn sie so lange alleine bleiben müssten. Schließlich müssten die Tiere während der gesamten Zeit auch noch mal raus um ihre Bedürfnisse zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielenJahren Hunde. Probleme gehabt und gelöst ge

Man kann den Hund auch wochenlang alleine lassen, solange man jemand hat der ihn beaufsichtigt und pflegt. Mit Hundesitter sind auch 10-12 Std Abwesenheit des Hundehalters noch kein Drama. Sollten dann halt nur keine ausgesprochenen Einmannhunde sein sondern Hunde die auch für andere Menschen offen sind.

Jesska2009  05.11.2019, 13:14

Welche Rassen sind Ein-Mann-Hunde ?

jww28  05.11.2019, 14:36
@Jesska2009

Schwer zu sagen 🙄 es gibt auch individuelle Unterschiede, so daß es auch Ein-mann- hunde gibt von Rassen wo man es nicht erwarten würde. 😄 Bekannt dafür sind zb Ursprüngliche Rassen wie zb Akita, Shiba Inu, viele Windhunde und Windhundartige, Kongoterrier usw, da ist die Gefahr sehr hoch ein Ein-mann- hund zu bekommen. Im Grunde kannst davon ausgehen das zumeist selbstständig arbeitende Hunde in der Regel nur eine Führung akzeptieren. Aber es kann je nach Charackter des Hundes auch andere Rassen betreffen genau wie es auch sein kann das ein typischer Einmannhund Jedermanns Freund ist ☺️ ist halt bei lebendigen Wesen nie klar zu beantworten da noch viele andere Sachen mit rein Spielen neben der Rasse. Hatten im Tierheim zb ein englischen Stafford, da war mir unbekannt das es ein Mann Hunde sind, aber Fakt ist es konnte nur einer mit ihm Gassi gehen, bei niemanden ist er sonst mitgelaufen, war seine Person da war seine Welt in Ordnung und Menschen wurden sogar begrüßt, aber ohne sein Menschen hat er kein Kontakt zugelassen und war dann sogar ängstlich und scheu.

also regelmäßig geht das überhaupt gar nicht!

höchstens einmal, wenn es die absolute Ausnahme ist

aber der Hund muss raus können um sein Geschäft zu machen und um sich zu bewegen

man kann KEINEN Hund halten, wenn man täglich 10 bis 12 Stunden außer Haus ist, es sei denn man bezahlt jemanden für die tägliche Hundebetreuung!

Honeysuckle18  04.11.2019, 14:18

Hast ja recht - nur, wofür braucht "man" dann überhaupt ein Tier ?