Werde ich als Reitbeteiligung ausgenutzt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sollte dir eigentlich noch Geld raus geben!

Aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

Wenn es Dir Spaß macht, und dienSchule nicht zu kurz kommt, ist es ja trotzdem ok. Aber wenn du schon hier fragst- ist es dir doch zu viel.

Sieh dich nah was anderem um. Aber meckern nicht. Sonst findest Du auch nix anderes, weil die Pferdehalter in der Umfebung sich wahrscheinlich kennen. Daher sei Loyal und mach dich vornehm still davon. ...

welshpony
Beitragsersteller

Danke für den hilfreichen Tipp :)

Bei mir war es auch so...such dir etwas neues und frag vorher was die von dir erwarten und sag ihnen was du von ihnen erwartest

an sich liest man hier oft etwas von 250 euro im monat, wenn auch geritten wird.

aber da meine ich, ist die fütterung bwz. den stall sauber machen dannim preis enthalten.

hier klingt es schon nach ausnutzen, auch wenn 55 euro günstig sind.

tenuous  01.03.2016, 16:27

Das bezieht sich aber nicht auf eine Reitbeteiligung. Das bezahlen Pferdebesitzer an einen Stall wo sie die Tiere unterbringen, wenn sie nicht selbst Platz für sie haben.

In den 250€ sind dann Fütterung, Stall sauber machen und Weidegänge mit inbegriffen.

Visch2010  01.03.2016, 16:08

250€ pro Monat für eine Reitbeteiligung? Davon kann man ja ein eigenes Pferd bezahlen ;)

Mir ist nicht klar was Du mit der Frage bezwecken willst... Du bist ja ganz offensichtlich unzufrieden. Also bleibt Dir nur, die Situation anzusprechen und ggf. zu ändern, oder die Beteiligung aufzugeben. Was hast Du davon wenn hier zehn Leute sagen, Du würdest ausgenutzt? Bedingungen klärt man vorab, und entweder lässt man sich darauf ein oder nicht. Und wenn das, wie es jetzt läuft, nicht von Anfang an abgesprochen war hast Du doch umso mehr Grund, das Gespräch zu suchen.

Hi, meiner Erfahrung nach ist so ca 60 min Stallarbeit einmal die Woche wenn man 1-2 mal pro Woche reiten als RB ok, zzgl. Kostenbeteiligung max. 100€. Hatte schon viele RB (also war selbst immer die RB) und denke, es muss ein gesundes Verhältnis sein zw Geld und Stallarbeit, denn natürlich muss am Ende auch genug Zeit sein, das Pferd zu putzen, fertig zu machen, ordentlich zu reiten (mit warm und trockenreiten) und nachher das Pferd wieder sauber zu machen die Ausrüstung sauberzumachen und aufzuräumen. Meiner Erfahrung nach, dauert allein dieser Teil mind. 2,5 Std. Wenn man zügig macht. vor allem finde ich es aber wichtig, dass auch der Besitzer sein Pferd an den anderen Tagen ausreichend bewegt und ebenfalls die dann anfallende Stallarbeit erledigt. Leider habe ich es auch schon erlebt, dass der Besitzer selbst nicht ausreichend das Pferd bewegt, welches dann seine aufgestaute Energie entspr. bei der RB ablässt, was einmal zum Sturz führte oder der Besitzer macht die Stallarbeit nur bzgl des nötigsten und verlässt sich auf die RB die am anderen schon alles ordentlich macht. Diese Erfahrung war wirklich die Ausnahme, ich hatte in 80% immer Besitzer die an sich selbst die gleichen Ansprüche hatten wie an die RB. Oder es wurde offen gesagt, dann man selbst gerade wenig Zeit hat, sodass ich als RB wusste, dass ich das Pferd alleine reite. Das es auch anders sein kann, war für neu und ich fand es ziemlich dreist und eine unschöne Erfahrung, dass man als RB zum billigen Stallknecht und kostenlosen Bereiter ausgenutzt wurde, damit der Besitzer schön flexibel ist und nur den Aufwand hat, der ihm gerade zeitlich passt. Ich denke wer weder Geld noch Zeit hat ein Pferd ordentlich zu versorgen der sollte dieses Problem nicht versuchen durch eine RB zu lösen.