Huflederhautentzündung vorbeugen?

Hier noch ein Foto von dem Huf auf dem er besonders lahm ist:

4 Antworten

Von ein paar Hundert Metern gehen, bekommt ein Pferd keine Entzündung

Lasst das Pferd die nächsten 2 Wochen eben halt mal auf der Koppel und sucht euch einen besseren Hufschmied.

Wenns zu lange fühlig bleibt, kann man auch immer noch über diverse Formen von Beschlag oder Schuhe nachdenken.

Definitiv weich stellen für ein paar Tage. Asphalt immer wieder anbieten.

Im absoluten Notfall einen Polster Verband anlegen.

In Zukunft besseren Bearbeiter suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Das hört sich doch schon nach einer Huflederhautentzündung an.

Tierarzt kommen lassen, Schmied informieren wenn er seriös ist bezahlt er die Behandlungskosten.

Weich stellen, kühlen und immer mal wieder harten Boden anbieten.

Mit Hufdchuhen oder Hufberband ggf. Arbeiten

Lass das Pferd möglichst weich stehen und zur Not, besorg 24/7 Hufschuhe.

Leni3256  29.07.2024, 10:02

Hufschuhe sind nicht fürs 24/7 tragen geeignet, da das mit schlimmen Verletzungen enden kann

Wolpertinger  29.07.2024, 10:30
@Leni3256

Was für schlimme Verletzungen?

Mir ist noch kein Pferd begegnet das durch tragen von Hufschuhe schlimme Verletzungen hat.

Kranke Pferde durch Eisenbeschlag und schlechter Hufpflege kenne ich aber zu genügend.

Leni3256  30.07.2024, 08:11
@Wolpertinger

Bei uns hat eine Besitzerin mal gemeint, ihr Pferd mit hufschuhen in die herde dazu zu stellen, am Ende hing der hufschuh überm Huf, und hat alles bis zum bluten aufgescheuert

LifeInPictur3s  30.07.2024, 08:37
@Leni3256

Also begründest du deine verallgemeinerte Aussage mit einem einzigen Negativbeispiel, ohne im Detail zu erwähnen, was für eine Haltungsform, Pferd, Hufschuh Marke und Modell und überwachte Situation das war.

Wow...

Es gibt MEDIZINISHCE 24/7 Hufschuhe, mein Pferd trug eben solche schon mal ein halbes Jahr, Tag und Nacht und nichts ist passiert, außer dass das Pferd sich erholen konnte.