Hufeisen abgetreten was tun damit der Huf nicht weiter ausbricht?

7 Antworten

Kennt sich bei Dir jemand aus der vielleicht etwas feilen kann? Aber nur minimal. Der Huf ist beschädigt aber schaut manchmal schlimmer aus als es ist. Vor allem bei Hufe die eigentlich demnächst für einen Schmied eh fällig sind bricht meist vor allem das weg, was eh weg muß.

Samstag ist ja bald, aber ich würde jetzt nicht reiten. Du kannst das Pferd aber mit guten Gewissen auf die Weide bringen. Wird es unangenehm für das Pferd, wird es von allein langsam tun. Ein Krankenschuh wäre jetzt sinnvoll, nur ob Du jetzt auf die schnelle einen her bekommst ist natürlich die andere Frage.

Bei einem Hufverband wäre ich etwas vorsichtig. Das kann den Huf sehr weich machen was ein beschlagen erschwert. Da ist es dann besser das Pferd komplett ohne laufen zu lassen. Da würde ich dann vorher mit dem Schmied sprechen.

Aber Du siehst ja selbst wie das Pferd läuft. Das es fühlig läuft wird wohl der Fall sein, aber da sucht sich das Pferd selbst Plätze auf der Weide wo es gut laufen kann. Steinige Flächen sollten gemieden werden. Aber zwei Tage sind gut zu überbrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hufschuh anziehen. Aber in der Regel ist es meistens nicht so schlimm wie es aussieht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Samstag ist ja schon übermorgen.

Hufschuh bzw. Krankenschuh drauf ziehen und gut ist. Bei Krämer gibt es z.B. welche, die auch als solche deklariert sind.

Der Huf bricht nicht durch das Laufen auf Wiese weiter aus - im Normalfall. D.h. dein Pferd kann ruhig heute und morgen auf die Wiese.

Grundsätzlich bricht von einem Huf immer nur das aus, was auch wirklich weg muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

hufverband.

stück verbandwatte oder eine bandagierunterlage um den huf schlagen, mit mullbinde bis an den fesselkopf fixieren und mit klauenband umwickeln. mit dem klauenband der form von huf und fessel folgen.

damit ist der huf gepolstert, das pferd kann sich aber bewegen und der huf kann nicht weiter ausbrechen.

das ganze kann dann mit einer verbandschere leicht wieder entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gucke mal, ob du dir Hufschuhe besorgen kannst, die verhindern das Ausbrechen relativ gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd