Pferd hat sich Hufeisen abgetreten
Hallo,
das Pferd von einer Freundin, das ich während sie die nächsten Wochen im Urlaub ist, ein paar tage mit zur Pflege habe, hat sich eines der Hufeisen abgetreten. Ich habe ihr das mitgeteilt und sie meinte, dass der Schmied selbst im Urlaub sei... Jetzt steht das Pferd schon seit über 1ner Woche mit nur einem Hufeisen rum und wird in der Halle laufen gelassen oder longiert.... Ich finde das leider nicht gut, aber ich kann leider nicht selber einen Schmied rufen & das bezahlen. Der Huf sieht auch sehr mitgenommen aus, eine kleine Stelle ist auch rausgebrochen, sowie aus dem Hinterhuf (der ist wahrscheinlich vorne draufgetreten) Nun meine Frage: Wie lange sollte man im schlimmsten Falle ein Pferd ohne Eisen laufen lassen? ich meine wegen der einseitigen Belastung und was sollte/kann man mit ihm machen, dass es ein wenig Bewegung hat? LG
3 Antworten
Mach das andere Eisen auch noch runter - Nieten aufmachen, die Nägel einzeln ziehen ist sinnvoller für jemanden der das noch nicht kann, dann Eisen runter. Frag jemanden im Stall ob er dir helfen kann. Und dann eben nur auf die Koppel da bewegen sich die Pferde von alleine.
Hallo:) Meine Stute hatte das auch mal, du kannst das Pferd ruhig weiterbewegen und reiten:) Wenn du gerade nicht i-wie auf Straße reitest, macht das dem Pferd gar nix! So eine dolle erhöhung ist das auch nicht. Wenns du meinst das es gar nicht geht kannst du es ja notfalls abmachen:) LG
Wickel ihm da einen Verband rum damit alles "auf einer höhe" ist. Dann solltest du morgen Trd. Einen Schmied anrufen & das machen lassen. Wenn du das Eisen noch hast ist das recht günstig . Ich hab da heute 5€ für bezahlt damit er es wieder dran macht ;)
Also ich würd dann Trd. einen Verband um den Huf machen :) & Pferd bitte nicht so viel bewegen das ist nicht gut
Danke für die Antwort! Da mir das Pferd nicht gehört und ich es nur im Urlaub pflege, kann ich nicht einfach einen Schmied bestellen, der wird erst nächste Woche irgendwann vorbeikommen, wenn meine Freundin auch wieder da ist.
Der Schmied wird den Huf übrigens auch Pfeilen damit die abgebrochenen Stellen raus gehen ;)