Hilfe , Pferd hat sich den Ballen abgetreten!
Hallo , ich brauche dringend eure Hilfe. Eine Freundin und ich waren mit unseren Pferden ausreiten , dann sind wir eine kleine Strecke galoppiert und ich wollte mein Pferd wieder in den Trab bringen , doch dann wollte er seitwärts galoppieren und ist mit den Hinterhufen auf den Asphalt gekommen , ist weggerutscht und sofort wieder aufgestanden. Ich bin sofort abgesprungen und habe seine Beine kontrolliert , dabei ist mir aufgefallen , dass seine Ballen an einem hinteren Huf abgebrochen waren. Wir haben eine Freundin angerufen und die kam sofort mit einem Hänger vorbei und hat uns zum Stall gefahren , das Pferd hat zwar nicht gelahmt oder zeigte andere Kennzeichen von Schmerzen. Wir haben den Tierarzt angerufen , doch er hatte heute keine Zeit mehr und würde morgen vorbei gucken. Da ich nun nicht weiß wie ich ihn bis morgen behandeln soll , frage ich nun euch.
Ich bitte um schnelle Antworten , da ich noch zitternd im Stall sitze.
Liebe Grüße , Selina. :-)
4 Antworten
Hast Du ein Foto gemacht? Weil ein so heftiger Ballentritt, dass man von "Ballen abgebrochen" sprechen kann ohne Lahmheit ist für mich unvorstellbar. Das würde ich gerne sehen, auch um Dir sagen zu können, ob der Tierarzt wirklich morgen kommen kann oder Du Dir vielleicht besser einen suchst, der bei einem Notfall auch ausrückt. Das käme in der Klinik, wo ich mit meinen bin, nicht vor, dass einen der Tierarzt auf morgen vertröstet. Die rücken auch nachts wegen einer Frage zu seit Wochen juckender Haut aus - wenn die Pferdebesitzer ihnen das antun, es wochenlang anzusehen und dann vom Nachtdienst plötzlich behandelt haben wollen. Aber so ist man halt sicher, dass kein Notfall unnötig verzögert wird.
Ich bin nur noch paar min zuhause und kann unterwegs nicht gut lesen mangels großem Display, also wenn Du sofort ein Foto hin bringst ...
Äh - wie der Ballen ist abgebrochen? Was genau ist da abgebrochen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Pferd sich den Ballen amputiert und dann nicht auf drei Beinen steht.
Egal, wenn der TA für einen Notfall (und das ist eine Verletzung, wenn der Besitzer hysterisch ist, ist selbst ein angeschwollener Bremsenstich ein Notfall) nicht bereit ist, gleich zu kommen, wird der nächste auf Pferde spezialisierte TA in meiner Umgebung angerufen. Und wenn der auch grad nicht kann, der übernächste.
was meinst du mit abgebrochen?? dein pferd ist ausgerutscht und dann war der ballen ab und das pferd lahmt nicht?? stell mal ein foto rein, ist schwer zu verstehen und einzuschätzen.....
Wenn du dir zu unsicher bist, hole einen andren Ta wenn deiner keiner zeit hat,
Definitiv notschlachten. Oder was willst du jetzt hören? Ruf doch deinen Arzt nochmal an.