Hündin fiept und läuft mit Spielzeug herrum, und tut wie Graben in ihr Körbchen und auf der Decke?

4 Antworten

Hast du ihre Läufigkeit nicht bemerkt? Weißt du überhaupt was das ist?

Bei manchen Hündinnen ist erste Läufigkeit als unerfahrener Hundehalter schwierig zu erkennen, wenn sie sich gut sauberhalten und keine Bluttröpfchen verlieren.

Das Alter könnte jedoch darauf hinweisen, dass sie läufig war. Rund 8-9 Wochen später stellt sich häufig Scheinträchtigkeit ein. Das ist die Zeit, wenn sie von einem männlichen Hund begattet wurde und Babys bekommt.

Nicht begattete Hündinnen können trotzdem Anzeichen von Schwangerschaft und Geburt haben. Als Ersatz mangelnder Babys hält dann Spielzeug her und wird hilflos herumgetragen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Hilf deiner Hündin. Nimm ihr sämtliches Spielzeug für eine Weile weg. Lenke sie mit vielen Spaziergängen und Spielen daheim ab.

Beobachte ihren Bauch, ohne anzutasten. Schwillt er um die Brustwarzen an, wird heiß, gehe bitte zum Tierarzt. Es kann sich Milch bilden und zu Entzündungen kommen.

Nach 6 Monaten wird es höchstwahrscheinlich wieder vorkommen.

Wenn sie schon mal läufig war dann ist sie jetzt scheinträchtig.

Dazu brauchen wir mehr Infos. Was ist es für eine Hunderasse? Hat die Hündin eine sinnvolle Auslastung? War die Hündin vor kurzem läufig?

Es kann alles mögliche sein. Langeweile, Übersprungshandlung, Scheinträchtigkeit, Stressabbau, Triebstau.

Sie wird scheinträchtig sein. Bitte das Spielzeug einkassieren und ganz viel ablenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen