Hüftsteak von Lidl in der Schwangerschaft?

2 Antworten

Nein das ist höchst unwahrscheinlich.

Meine Mutter (90 Jahre) liebt sehr gerne Tartar (roh gegessen). Sie hatte einmal in ihrem Leben Würmer.

Auch englisch gebratenes Fleisch wird das Innere zumindest leicht erhitzt und sollte schon weitgehend alle Würmer abtöten. Wie hell es war und welche Temperaturen es ausgesetzt war ist leider nicht bekannt. Aber kein Grund zur Sorge.

Könnte ich toxoplasmose oder Würmer bekommen ?

Wie oft in deinem Leben hattest du schon Würmer? Also ich noch nie. Das sagt wohl genug über das realistische Risiko aus.

Toxoplasmosen sterben schon bei 60-70C ab (was bei "fast durch" eh erreicht wurde) und sind, davon mal abgesehen, in Rindlfleisch sowieso nahezu ausgeschlossen. Könntest, was Toxoplasmose angeht, also auch blutig-rohes Fleisch frisch aus der gerade erschossenen Kuh reissen und essen ohne ein großes Risiko einzugehen.

Wie die Menschheit nur so lange überlebt hat und wie die Menschen nur ihre tägliche Mahlzeit überleben ohne reihenweise mit Parasiten und Würmern zusammenzubrechen...