Angst vor Salmonellen :(?

6 Antworten

Salmonellen brauchen ca. acht Stunden um ihre Wirkung zu tun. Botulismus geht schneller.
Wenn es Dir immer noch gut geht, war Deine Angst ein Fehlalarm...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Garmethode, bei der man das Steak innen fleischig lässt. Das nennt man „Rare“ braten. Dabei wird das Fleisch durchhitzt und alle gefährlichen Bakterien (z.B. Salmonellen) darin sterben, aber das Fleisch bleibt innen rosa, was für einen besonderen Geschmack sorgt.

Es besteht also kein Salmonellen-Risiko und du musst keine Angst haben, das Fleisch war gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Da bekommst du sicher keine Salmonelleninfektion von. Schweinefleisch ist zwar typischerweise durch, aber leicht rosa ist kein Problem (gibt ja auch Menschen, die rohes Schweinehack essen).

Esse ein Stück, warte etwas, esse weiter, warte wieder. Wenn nichts passiert, ist es wohl gesund.

Venus345  22.07.2022, 17:59

so schnell bekommt man keine Beschwerden, das dauert länger

Venus345  23.07.2022, 12:09
@toasticcc

schätze 1-2 Stunden, da jeder Mensch anders ist, lässt sich das nicht so genau bestimmen

Salmonellen kommen unter anderem besonders auf Eiern und Geflügelfleisch vor. Im Gegensatz zu früher ist Schweinefleisch heutzutage nur noch selten mit Salmonellen belastet.
  • In Deutschland gehören Salmonellosen zu den sogenannten meldepflichtigen Erkrankungen (§ 6 bzw. § 7) des Infektionsschutzgesetzes.
  • Für das Jahr 2014 wurden in Deutschland nur noch 16.220 Fälle gemeldet.
  • 17 Fälle wurden als krankheitsbedingt verstorben übermittelt.

Deutschlandweit ist schätzungsweise jeder fünfte Mensch Salmonellenträger.

(Quelle: Wikipedia "Salmonellen")

Woher ich das weiß:Recherche