Hubraum oder Ps , was ist entscheident?

6 Antworten

90PS natürlich, außerdem wiegt es wahrscheinlich weniger (Motor kleiner) d.h. die Beschleunigung ist größer, aber die 90PS mit 1,2Liter würde schneller verräcken, also kaputt gehen, zu viel Belastung für MOtor, aber das sagt eigentlich nichts, glaube ich XD

schnulli666
Beitragsersteller

und wieso gibt es dann nicht nur autos mit kleinen hubraum und mehr ps ?^^

WhiteShadow68  30.07.2010, 23:56
@schnulli666

wird es geben, schau mal BMW 520d mit 184PS das ist unglaublich, und 129g CO2/KM, mit 2Liter 184PS bei Diesel herausholen das ist ge.il, und außerdem musst du dan weniger STeuer zahlen schu mal Co2 wert an :D

allocigar78  31.07.2010, 00:01
@schnulli666

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum! Großhubige Motoren haben wie schon in meiner Antwort erklärt um unteren Bereich wesentlich mehr Durchzugskraft - es kann somit niedertouriger gefahren werden. Außerdem, große Motoren haben bei sonst gleicher Bauweise eine längere Lebensdauer. Nicht umsonst heißt es bei so manchen 7 oder 8 Liter Motoren, sie seien quasi für die Ewigkeit gebaut...

WhiteShadow68  31.07.2010, 00:03
@allocigar78

es muss ein Ausgleich geben, wie Ying und Yang, weniger Hubraum und mehr PS bringt kein Glück :D

Remzky  22.12.2023, 13:04
@schnulli666

Ist jetzt trend geworden, aber gefällt mir nicht. 1L dreizylinder mit 110 ps sind keine seltenheit

PS ist die Gesamtleistung des Motors. Diese kann unter anderem durch Hubraum, Turbo, Kompressor oder Drehzahl bzw. einem Mix aus verschiedenem zu Stande kommen. Wenn Du bei einem Motor also beispielsweise den Hubraum erhöhst, erhöht sich auch die PS Leistung. Trotzdem sind die Charactere unterschiedlich. Bei einem Hubraum starken Motor hast Du bereits bei niedriger Drehzahl ein vergleichsweise hohes Drehmoment - also viel Leistung auch im unteren Bereich. Bei Motoren mit wenig Hubraum muß meist viel mehr auf Drehzahl gefahren werden um das gleiche zu erreichen. Also der Motor mit 90 PS hat nun mal 90 PS und der mit 70 eben nur 70. Das heißt der 90 PS Motor ist in jedem Fall stärker. Trotzdem kann im unteren Drehzahlbereich der größere 70 PS Motor zunächst Vorteile haben - irgendwann holt die 90 PS Maschine ihn dann aber ein. -Vorrausgesetzt natürlich, gleiches Auto (Gewicht etc.) und gleiches Motorenkonzept etc.

letztendlich logischerweise der mit 90 PS. Mehr Hubraum heißt mehr Kraft von unteren Drehzahlen heraus, den mit mehr PS mußte halt höher drehen, damit er geht, aber dann geht der besser.

Mehr Leistung hat natürlich der mit 90PS. Allerdings hat ein Auto seine maximal Lesitung nur an einer gewissen Dehzahl. desto kleiner der Motor desto höher muss die Drehzahl sein um eine Leistung zu erhalten. Nen Auto mit viel Hubraum und wenig PS hat die Kraft einfach viel früher als ein Auto mit mehr PS aber weniger Hubraum.

Est gibt einen Unterschied zwischen Motorleistung (in PS oder KW ) und Drehmoment (Newtonmeter Nm). Das schnellst Auto ist gewöhnlich das mit der höheren Leistung. (PS) Schnelle abziehen tut meisten das Auto mit dem höheren Drehmoment (Nm) . Hubraumstärckerer Motoren haben Gewöhnlich ein Höheres Drehmoment. So hat etwa der 250 cc Sooter Geopolis von Peugeot eine Höhere Leistung als das 300 cc Modell aber ein geringeres Drehmoment. Der 300 cc läuft jedoch etwas schneller trotz weniger Leistung (PS oder KW)