Ist ein 1.4 Liter Motor zu schwach?

15 Antworten

nö, fürn anfänger passt das schon...

du solltest nur beachten, dass kleine motoren ihre leistung aus der drehzahl generiren. deswegen solltesst du, auch wenn alle "experten" davon abraten, beim beschleunigen ruhig mal runter schalten und die drehzahlmessernadel bis an den rand des roten Bereiches dirigiren. (natürlich nur bei warmer maschine) du wirst feststellen, dass man so sogar sparsamer fährt, als wenn man den wagen im hohen gang nach oben quält.... (natürlich solltest du, wenn du deine wunschgeschwindigkeit hast, gleich wieder hoch schalten. den 4. gang kann man dann übrigens je nach situation schon mal aussparen. sprich im dritten richtig pinseln und dann schwupp gleich in den 5. das geht besonders an autobahnauffahrten sehr gut...

lg, Anna

LtLTSmash  08.02.2014, 18:08

beim beschleunigen ruhig mal runter schalten und die drehzahlmessernadel bis an den rand des roten Bereiches dirigiren. (natürlich nur bei warmer maschine) du wirst feststellen, dass man so sogar sparsamer fährt,

Also ich behaupte mal Fachmann für Motorentechnik zu sein und habe bislang noch keinen Verbrennungsmotor gesehen, der bei hohen Drehzahlen im Begrenzungsbereich einen höheren Wirkungsgrad aufweist als bei niedrigen Drehzahlen. Daher bitte ich um kurze Erklärung, wie das sparsamer sein soll.

Für was zu schwach? Um ihn als Anfänger so an die Wand zu setzen, dass nichts mehr übrig bleibt? Der 1,4 l Motor hat doch sogar mehr PS als der 1,6 l. Ich finde ein Fahranfänger braucht kein Auto mit über 100 PS. Ich fahre jetzt 30 Jahre und mein Auto hat 1,4 l und 80 PS. Das reicht für 180 auf der Autobahn!

Fraganti  09.02.2014, 15:58

Ich fahre jetzt 30 Jahre und mein Auto hat 1,4 l und 80 PS. Das reicht für 180 auf der Autobahn!

Das trifft auf dein Auto zu, gilt aber nicht für alle anderen. Nur Nennleistung macht noch lange keine Geschwindigkeit.

Der 105ps, 1.4i i30 läuft auch "nur" 180km/h, wenn du ihn bis an die Leistungsgrenze ausdrehst. 6200u/min. Da liefert er dann 105PS und die Drehzahl ist dort auch abgeregelt, damit er dir nicht sofort auseinander fliegt.

Fährst du den i30 in einem Drehzahlbereich, in dem er 80ps leistet (wesentlich Material schonender für ihn), läuft er lediglich um 140km/h - 140km/h schaffte auch eine 18PS Ente an ihrer Leistungsgrenze, was für sie aber auch nicht gerade Haltbarkeit fördernd war.

Ich finde ein Fahranfänger braucht kein Auto mit über 100 PS.

Kannst du dich noch an die 40PS 1300er Käfer erinnern (der lief Topspeed 120km/h)? Wenn du einen Wagen willst, der bei 1500-3000u/min die gleiche Leistung bringt, musst du bei den aktuellen Modellen ein Auto wählen, das mit jenseits der 100ps bei irgendetwas jenseits der 6000 u/min gemessen wurde. Die sind dann im Alltagsdrehzahlbereich in etwa vergleichbar, bloß ziehen die neuen Wagen nur noch leichtere Anhänger weg, weil ihr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich heute viel geringer ist als früher. Das gilt auch bei Anfahren am Hang oder Bergfahrten mit Ladung.

PatrickLassan  10.02.2014, 09:31
@Fraganti

bloß ziehen die neuen Wagen nur noch leichtere Anhänger weg, weil ihr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich heute viel geringer ist als früher

Kann man so generell nciht sagen. Sieh dir z.B. mal den Drehmomentverlauf von turbogeladenen Direkteinspritzern an.

Nö, der ist nicht zu schwach. Bei 105 PS vs. 90 PS ist ja wohl klar, wer der stärkere von beiden ist. Beide sind für ein Anfängerauto absolut ausreichend motorisiert.

Fraganti  08.02.2014, 20:50

Bei 105 PS vs. 90 PS ist ja wohl klar, wer der stärkere von beiden ist.

In der Realität sieht es allerdings anders aus.

1.4i i30, hat eine Nennleistung von 105ps bei erst 6200 u/min und 137 Nm Drehmoment bei erst 5000u/min. Nähmaschine, aus der man nur über die Drehzahl werbewirksame Werte quetscht. Wenn man ihn bei solcher Drehzahl fährt, ist er ganz schnell hinüber und im normalen Alltag bietet sich dafür eh keine Gelegenheit. Im normalen Alltagsdrehzahlbereich liefert er weit weniger als 105PS und auch weit weniger als 90PS. Aber das Angabesystem ist nun mal nicht darauf ausgelegt standardisierte Werte zu liefern, die auf den ersten Blick vergleichbar sind.

1.6 CRDi i30 hat eine Nennleistung von 90PS bei bereits 4000 u/min und 235Nm Drehmoment bei schon 1750u/min.

Der 1.6 CRDi ist der stärkere! Allerdings auch ein Diesel, der mehr im Unterhalt kostet und sich für die meisten Privatfahrer nicht lohnt.

Vando  09.02.2014, 02:08
@Fraganti

Genau, in der Realität, sprich Alltag. In der Physik sind aber 77 kW eben 11 kW mehr, als 66 kW

Fraganti  09.02.2014, 09:09
@Vando

Physikalisch sind KW und PS Leistung, nicht Kraft.

Kraft kannst du dagegen aus aus dem Drehmoment (Newtonmetern) ableiten.

Die Maximalstärke ist ja angegeben. Die Zahl 105 ist größer als 90, also hat der 105 PS Motor eine höhere Maximalleistung als der 90PS Motor.

Wenn es um Beschleunigungsrennen geht, dann spielt natürlich der Hubraum aber auch das Getriebe eine große Rolle.

Die kleinen Ökomotoren kriegen ihre angegebene Leitung nur bei sehr hohen Drehzahlen hin und auch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich. Welcher von den beiden Motoren mehr Durchschnittsleistung beim Dragrace hat kann man nicht sagen, sind beide zu klein.

Wenn Du maximale Durchschnittsbeschleunigung für ein Dragrace brauchst, dann brauchst Du einen klassichen 2.4 Liter oder mehr Vergasermotor mit um 90 PS Maximalleisung. Die liefern nämlich im Durchschnitt über die beim beschleunigen auftretenden Drehzahlbereiche viel mehr PS als diese modernen Ökowinzlinge. Dafür schlürfen die allermindestens 15l auf 100km weg und kosten über €600 an Steuern pro Jahr und dürfen nicht in Umweltzohnen - dafür hängen die aber jeden Wagen mit modernen bis 110PS Wagen locker ab - zumindest bis etwa 140km/h wo die Ökowinzlinge dann ihre Maximalleistung besser ausspielen können.

Der 1,6 Liter mit nur 90 PS kommt mir so vor als sei er künstlich gedrosselt worden. Normalerweise hat der 135 PS.

Bei dem Lantra2 war der 90 PS 1,6 Liter Motor auch mit einer Metallplatte an der Drosselklappe von 114 auf 90 PS gedrosselt. Nahm man die raus (4 Schrauben) hatte man wieder 114 PS.

Weder 90 noch 105 PS sind zu wenig. Sie reichen völlig aus.

Mein alter Toyota Corolla mit 1,4L und 86 PS fuhr auch 200 KMh. Aber darauf kommt es nicht an. Sondern was ein solches Auto verbraucht und in der Steuer kostet. Ich brauche keine 300 PS um von A nach B zu kommen.