Hubraum oder Ps , was ist von Vorteil?

6 Antworten

Die Frage ist in etwa genauso sinnvoll wie die Frage:

"Wo ist der Kochtopf von Vorteil und wo die Suppe?"

oder

"Wo ist der Pinsel von Vorteil und wo das Gemälde?"

So wie es keine Suppe ohne Kochtopf gibt und kein Gemälde ohne Pinsel, gibt es keine PS (oder besser kW) ohne Hubraum. Aber Hubraum allein reicht nicht. Genauso wie ein Kochtopf noch keine Suppe macht oder ein Pinsel noch kein Gemälde.

Grundsätzliches: "Hubraum" ist eine Größe, "PS" (aber nicht "Ps"!) ist eine Einheit. Genauso wie "Apfel" und "süß". Du fragst ja auch nicht:

"Was ist besser? Apfel oder süß? Und was ist der Vorteil?"

Hubraum wird in Volumeneinheiten gemessen, z. B. Liter, und PS war früher eine Maßeinheit für die Leistung.

Die Motorleistung (in kW gemessen, früher in PS) ist eine Funktion des Hubraums, also vom Hubraum abhängig. Es gibt aber noch weitere Faktoren, die notwenig sind, damit Leistung entsteht: Drehzahl und innerer Kolbendruck.

Deswegen ist die Frage "Was ist besser" auch nicht sinnvoll. Hubraum allein bringt das Auto nicht vorwärts. Leistung schon.

Die Motorleistung (in PS) steigt mit dem Hubraum und mit der Drehzahl. Wenig Hubraum bei gleicher Leistung bedeutet also, dass die Maschine hochtouriger laufen muss. Das geht auf den Verschleiß.

PatrickLassan  21.12.2011, 19:51

Wenig Hubraum bei gleicher Leistung bedeutet also, dass die Maschine hochtouriger laufen muss.

Nicht unbedingt. Man kann bekanntlich auch durch Aufladung (Turbolader oder Kompressor) mehr Leistung aus weniger Hubraum herausholen, ohne dass der Motor deshalb hochtouriger läuft.

weder, noch, am wichtigsten ist das drehmoment, je höher desteo besser ziet das auto...mehr drehmoment erzeugen grössere motoren, insbesondere prinzipbedingt dieselfahrzeuge, bei kleineren motoren ist die drehzahl höher, damit mehr ps erzeugt werden können, das drehmoment ist aber nicht gross...

Viel Hubraum ergibt viel PS, viel Drehmoment, guter Klang, viel Verbrauch. Wenig Hubraum ergibt Leistung nur mit Turboaufladung, viel Drehzahlen, dadurch geringerer Verbrauch.

PatrickLassan  21.12.2011, 19:52

Wenig Hubraum ergibt Leistung nur mit Turboaufladung, viel Drehzahlen,

Du meinst 'hohe Drehzahlen' ? Dann sieh Dir z.B. mal die FSI-Motoren von VAG oder die Ecoboost-Motoren von Ford an.

Hubraum mit PS vergleichen , ist so wie Birnen mit Äpfeln vergleichen !