Ab wieviel PS, Liter, Hubraum und Getriebe, knallt ein Benziner?

Cybergast  01.08.2020, 09:36

Fehlzündungen ?

Preestop560
Beitragsersteller

Ja genau. Danke

6 Antworten

Ein ordentlich eingestellter Motor knallt überhaupt nicht. Wenn Du den Zündzeitpunkt auf zu früh einstellst, knallt selbst dein Rasenmäher beim Gas wegnehmen, das hat rein garnichts mit Hubraum oder Leistung zu tun.

Und satten Sound erreichst Du nur mit großem Hubraum der einzelnen Zylinder. Ein fünfhundert Kubik Einzylinder hat ebenso einen satten Sound, wie ein zwei Lieter Vierzylinder Motor. Veränderungen am Auspuff sind dagegen wie gewollt und nicht gekonnt.

Liegt weder am Hubraum noch an der Leistung. Du kannst mit deaktivierter Schubanschaltung sogar den 1.0 Fiesta zum knallen bringen. Hört sich mit Standard Auspuffanlagen nicht wirklich beeindruckend an.

Am Hubraum alleine liegts definitiv nicht. Der Golf R hat nur 2 Liter. Das ist nicht sonderlich viel.

Preestop560
Beitragsersteller

Eben, darum meine ich ja. Was heutzutage 2 Liter machen können, konnte man sich vor 20 Jahren nicht vorstellen...

verreisterNutzer  01.08.2020, 09:48
@Preestop560

Warum das denn nicht? Auch vor 20 Jahren haben Formel 1 Motoren schon 700 PS aus 1,6 Lieter Hubraum geholt. Dahingehend hat sich in den letzten 20 und nicht mal 30 Jahren nicht viel geändert. Dabei ist die Formel 1 nur eines von vielen Beispielen

Preestop560
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okey, wusste ich nicht. Ich dachte mehr an Formel 1 und deren Motoren, in ziviltaugliche Fahrzeuge umzuwandeln.

verreisterNutzer  01.08.2020, 09:59
@Preestop560

Ein 1,6 Liter Formel 1 Motor hört sich nicht gut an. Das sind 6 Zylinder, 1,6 Liter Motoren, also wenig Hubraum je Zylinder (nur 266 ccm je Zylinder) alles was die machen ist brüllen wegen der hohen Drehzahlen. Die sind ausgelegt auf Drehzahlen von 6.000 bis 14.000 u/min.

verreisterNutzer  01.08.2020, 10:08
@FlockeSucht

Soweit ich weiß, müssen die Teams mit zwei Motoren je Saison auskommen .... Aber diese Kurzlebigkeit geht schon bei viel weniger Leistung los. Beim BMW M3 und M5 Motor aus den Jahren 1996 bis 2008 gehört bereits der regelmäßige Austausch der Kurbelwellenlager zum Inspektionsumfang.

Preestop560
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hört sich alles interessant an und könnte ewig darüber "tratschen". Nehmen wir mal den RR Evoque (2 Liter, 4 Zylinder, 241 PS), wie wäre es bei dem? Heisst es geht mehr Richtung, wie das der Hersteller glaubt das es passend ist, bis welche Auspuffanlage man hat.

Wenn ich das Zündkabel abziehe, macht mein 65PS Kia das auch.

Preestop560
Beitragsersteller

Das würde ich nur zu gerne sehen.

ps und hubraum sind völlig egal.wenn er knallen soll muss zuviel sprit in den auspuff kommen der wenn heiß dann peng macht.schaffst nur mit manipulation,falsche zündeinstellung usw.