Wie kann dieses Fahrzeug so lange halten?

14 Antworten

Das kann daran liegen,dass in den alten Autos viel weniger Elektronik ist. Wenn bei den neuen Autos was an der Elektronik kaputt ist wird es meistens auch ziemlich teuer. Ein anderer Grund könnte auch noch sein, dass das Auto gut gepflegt wurde. Es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an.

Calypso ist doch der mit dem Stoffdach, oder? Davon gibt es nicht mehr allzu viele. Sie soll den Wagen weiterhin gut pflegen, das wird vielleicht irgendwann ein Klassiker.

daddel92
Beitragsersteller

Ja er hat ein Stoffverdeck und es ist glücklicherweise noch problemlos funktional.

ich kenn nen Golf 1, der hat über 500.000km runter! und der hat noch alles originalteile drin (bis auf verschleißteile natürlich)!

Das ist alles möglich und nur ne frage der ordentlichen pflege! Die sollte man ab dem 1. Kliometer betreiben!

Vernünftige Öle verwenden (nicht den billigplunder ausm Baumarkt) und regelmäßig wechseln (mit filter und wäsche), keine Volllast aufn kalten Motor, regelmäßige wartung, keine fehlzündungen provozieren, vernünftige Zündis verwenden, ...!

Dazu kommt noch, das an den alten Motoren wenig dran ist was kaputt gehen kann, nicht so wie bei den neuen! Ausserdem holen die nur wenig PS aus viel Hubraum (was sich heute geändert hat)! Dadurch ist die Motoraufladung nicht so hoch und die teile nicht so belastet! Heute holste ja mittlerweile aus ner 1.8er maschine 200PS raus ... da brauch man sich net wundern das die motoren nur 150.000km halten!

wollyuno  10.03.2011, 12:17

was heißt da billigöle,fahr nur solche,meine kiste hat 260 000km und bei 300 000 schmeiß ich sie weg,trotz 150 ps,hab das bisher bei allen fabrikaten gemacht und jeder ging bis zum schluss

Cottbusa  10.03.2011, 14:39
@wollyuno

es gibt auch motoren die haben nur gute Öle drin und halten auch nur 150.000km! So ist das nunmal!

Bei regelmäßigen Ölwechseln, vernünftigen Warmfahren und guter Pfleger ist das bei solchen alten Autos gut möglich.

Motoren, wenn sie anständig behandelt werden, halten extrem lange. Wenn bereits das Einfahren, die ersten 1-1200km sachte passieren, Ölwechsel regelmäßig gemacht werden würde, der kalte Motor nicht hochgejubelt würde, und so ein paar Kleinigkeiten, dann hat man ewig Freude am Auto - so fern man nicht alle Jubeljahre scharf auf ein neues Auto ist. Ich habe auch schon 340000km auf einem kleinen Auto draufgespult, das klaglos sein Dienst täglich verrichtet hat - wohlgemerkt ich habe ihn vom ersten Tag an sehr pfleglich behandelt.