Warum holen manche Hersteller aus 1.4 liter relativ viel PS raus?

7 Antworten

Warum holen manche Hersteller aus 1.4 Liter relativ viel PS raus?

Aus jeglichen Motorgrößen versuchen manche Hersteller, möglichst viel Leistung zu kitzeln. Entweder per höherer Drehzahl, oder per höherem Drehmoment, letzteres geht am effektivsten per Aufladung. Spitzenreiter im Pkw-Serienbau aktuell: Mercedes A45 AMG mit 421 PS aus 2 Liter Hubraum. Im Zweiradbereich dürfte es die BMW S 1000 RR (209 PS aus einem Liter) sein.

Wichtig zu wissen: Es ist kein Qualitäts, - und erst recht nicht ein Haltbarkeitsmerkmal, wenn ein Motor aus möglichst wenig Hubraum möglichst viel Leistung generiert. Vielmehr ist es tendenziell so, dass ausgesprochene Langläufer diesbezüglich selten Rekordwerte aufweisen. Außerdem gilt es, zwischen "können" und "wollen" zu unterscheiden. Mazda hat beispielsweise aktuell einen absoluten "high tech"- Motor im Programm, welcher aus 2 Liter Hubraum jedoch nur 122 PS holt - eine Literleistung, die man bereits in den 80er Jahren problemlos erreichen konnte. Dafür ist er jedoch, zumindest laut WLTP-Zyklus, genauso sparsam wie beispielsweise ein nur 3 PS stärkerer Ford 1.0 Eco Boost, mit dem Vorteil jedoch, dass Laufruhe (4 statt 3 Zylinder), Ansprechverhalten (kein Turbo, dafür großer Hubraum) und wahrscheinlich auch Lebensdauer wesentlich besser sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, früher waren das alles Saugmotoren. Mein Peugeot mit 1,6l hatte 89 PS. Heute bauen die Hersteller fast überall Turbos ein. Nur bei den kleinsten Leistungen fehlt der eben. Wenn die Kunden nach einem Auto mit 150 PS verlangen, bekommen sie keinen Saugmotor mit z. B. 2,3l Hubraum angeboten, sondern einen 1,5l-Motor mit Turbo. Das senkt vor allem den Flottenverbrauch. Von Ford bekommst du einen 1-l-Motor mit 155 PS - dank Turbo.

Smartass67  13.05.2022, 20:39

Ford GT hat sogar 191PS pro Liter Hubraum.

Smartass67  13.05.2022, 20:44
@Smartass67

AMG A45 schafft noch mehr: 211 PS/Liter Hubraum. Dagegen sind die vom Fragesteller genannten Autos eine feuchte Flatulenz!

Beamer97  13.05.2022, 23:25
@Morchelmeister

Sagen die Mechaniker auch, die nach nem Turbowechsel gefühlt den halben Motorraum leergeräumt haben 😂😂😂

TheMonkfood  13.05.2022, 20:43

Wieso früher? Mein 2010er Avensis hat auch einen 1,8 L Sauger mit 147 PS, eine vollelektronische Motorsteuerung ohne Unterdrucksystem. Diese Motoren brauchen halt Drehzahl, um ihre Leistung zu haben. Find ich besser als so einen aufgeblasenen Hubraumkrüppel

Morchelmeister  13.05.2022, 20:46
@TheMonkfood

So was macht sich echt rar auf dem Markt. Aber ich glaube, die sterben nicht aus, ist wie mit Schallplatten. Nur weil es CD gibt, ist die Schallplatte noch lange nicht tot.

checkpointarea  14.05.2022, 11:51
Wenn die Kunden nach einem Auto mit 150 PS verlangen, bekommen sie keinen Saugmotor mit z. B. 2,3l Hubraum angeboten, sondern einen 1,5l-Motor mit Turbo.

Oder sie schauen mal bei Mazda vorbei. Dort bekommen Kunden in dieser Leistungsklasse immerhin einen 2,0 - Liter - Saugmotor, der trotzdem den Verbrauch des genannten Ford 1,0 - Liter - Turbomotors erreicht - bei besserem Ansprechverhalten (Saugmotor halt) und besserer Laufruhe (4 statt 3 Zylinder).

Morchelmeister  14.05.2022, 12:02
@checkpointarea

Hhmm, bei der Laufruhe und dem Ansprechverhalten gehe ich mit. Beim Puma hatte ich auf meiner Teststrecke 6,4l. Meiner Meinung nach zu viel für 1 Liter Hubraum. Aber ob das wirklich mit einem 2-Liter-Sauger möglich ist, kann ich nicht so recht glauben. Falls doch - Respekt!!

checkpointarea  14.05.2022, 12:04
@Morchelmeister

Sieh´ Dir mal aktuelle Vergleichstest an. Den Motor gab´s auch mit 120 PS, im Test der Auto Zeitung war der sogar 0,5 l/100 km sparsamer als der Ford 1,0 Eco Boost. Die Sparsamkeit bringt hier eine hohe Verdichtung und eine auffällig lange Getriebeauslegung.

checkpointarea  14.05.2022, 12:09
@Morchelmeister

Leider werden die Motoren von den meisten Zeitschriften regelrecht "zerrissen" - schließlich baut ein Saugmotor nicht den gleichen Turboschub auf wie ein Turbomotor, die Leistung kommt linear mit der Drehzahl, ganz nach Lehrbuch.

Früher gab es das auch schon z.b. beim Punto 1 gab es einen 1.4 Turbo mit 131PS oder so.

heute haben die kleinen fast alle Turbo oder manche auch Kompressoraufladung.

Smartass67  13.05.2022, 21:05

Kindergarten… selbst der erste Brabus-Smart hat nur den halben Hubraum aber schon 105PS - und das war auch schon vor 20 Jahren.

Der BMW Formel1 Turbo hatte 1430 PS aus 1,5 Liter Hubraum und jetzt kommt‘s: es wurden gebrauchte Motorblöcke aus Serienautos verwendet! Das war im Jahr 1988!

LtLTSmash  13.05.2022, 21:37
@Smartass67

Die Blöcke sind da auch kein wirklich Begründer Faktor wenn man genug Kühlmittel durchbekommt. Kritisch sind Kolben und Kopfdichtung. Zudem war die benötigte Standzeit ja keine 160.000km sondern nur ein Rennen. Damit geht dann schon ne Menge.

Das kommt drauf an ob er Turbogeladen ist usw. Mein Fiesta hatte 97 PS mit 1.4 Litern. Der Golf 4 von meinem Kollegen mit gleichem Hubraum nur 75. Der 1.4 TSI von VW hat 170 PS mit 1.4 Litern. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher für einen Schaden aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist immer eine Frage der Auslegung des Motors. Zudem hast du ja seltenst die volle Leistung anliegen, beim "normalen fahren sind es eher <20-30kW die man so benötigt.