Hotel selber bezahlen bei Hochzeitseinladung?
Wir sind demnächst bei einer Hochzeit eingeladen und sollen offensichtlich auch da übernachten. (es ist auch weiter weg) Ich bin davon ausgegangen, da der Bräutigam ein Verwandter ist, der gut verdient - dass wir für die Hotelübernachtung nicht zahlen müssen. Vor Jahren war ich schon mal auf einer Hochzeit mit Hotelübernachtung eingeladen - da wurde das Hotel, wei selbstverständlich von den Brautleuten oder deren Eltern übernommen. Daher dachte ich, dass es nun auch wieder so wäre. Aber da täusche ich mich wohl. Ich musste mich bei einem Freund des Brautpaars wegen der Unterbringung melden und habe dabei beiläufig erfahren, dass wir das Hotel selber zahlen müssen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da wir nie gesagt haben, dass wir in ein Hotel wollen und da wir uns das gar nicht leisten können. Ich habe den Typen nun um eine kostenfrei Lösung für meine Familie gebeten, andernfalls würden wir noch abends zurückfahren....
Was ist denn üblich? Kann mir das jemand sagen? Wenn man eingeladen wird - sollte das Hotel dann nicht dabei sein? Kann man Gäste einladen, sie ins Hotel verfrachten und dann sagen, so, ihr zahlt aber schön selber?
21 Antworten
Kann man handhaben, wie man möchte. Nur sollte man seine Gäste bereits mit der Einladung deutlich darauf hinweisen, ob das Hotel gezahlt wird oder nicht
Wir waren auh schon zu einer Hochzeit eingeladen, bei der wir die Übernachtung selbst gezahlt haben. für uns war das eigentlich klar, wobei ich umgekehrt bei einer eigenen Hochzeit versuchen würde die Kosten der Gäste so gut es geht zu übernehmen.
Wenn ich jemanden einlade, will ich demjenigen keine Kosten aufhalsen, außer der Anfahrt. Es werden ja wohl nicht alle Gäste von weiter weg anreisen. Alternativ biete ich dem Gast an mir kein Hochzeitsgeschenk zu kaufen, da er schon die Übernachtungskosten hat. Man muss ja außerdem auch sehen, dass es sich manche Leute einfach nicht leisten können z. B. Schüler, Studenten, Hartz IV Empfänger und viele schlecht verdienende Leute.
Deshlab auch meine Meinung, man sollte das in diesem Fall auf der Einladung deutlich machen und schreiben, falls ihr ein Hotelzimmer braucht, wendet euch bitte an xyz. Die Hotelkosten können wir leider nicht übernehmen, aber bitte kauft uns kein Geschenk, wenn ihr schon das Hotel bezahlen müsst, denn wir freuen uns sehr darüber, wenn ihr kommen könnt.
Konkret würde ich in Deinem Fall auch versuchen das Hotel zu stornieren und ganz ehrlich sagen, dass ihr euch das leider nicht leisten könnt. Das wird jeder verstehen. Ihr fahrt dann ben abends wieder nach Hause.
Ich liebe diese Webseite http://www.booking.com/index.html?aid=365443&lang=de
Das kann man machen, aber man sollte es vorher sagen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Alerdings zu erwarten, dass man als Gast alles umsonst bekommt ist auch etwas merkwürdig... dann müssten die Brautleute von jedem Gast ein Geschenk von z.B. 1000,- Euro erwarten... An eurer Stelle, würde ich mich um eine günstige Übernachtung kümmern oder bereits am Abend zurück fahren. Ansonsten, auf die Feier Verzichten und einen Grund für die Absage erfinden. Es wäre zu Schade, dass man wegen sowas die Freundschaft aufs Spiel setzt, weil man unbedingt die Wahrheit ausspricht... Falls es doch keine wirkliche Freundschaft ist, kann man trotzdem einen Grund erfinden um nicht dabei zu sein - es wird eh niemandem leid (weh) tun.
... ich kann dich verstehen, deshalb bin ich immer für den reinen Tisch. Wenn ich meinen Geburtstag feiere, lade ich meine Freunde in eine Kneipe rein. Vorher sage ich, dass ich die Getränke übernehme aber fürs Essen muss jeder selbst aufkommen... Bisher hat es immer gut geklappt. Da ihr eure Freunde nicht enttäuschen mögt, versucht es eine andere, günstige Unterkunft zu finden. Gebt aber schon jetzt Bescheid, damit die eventuelle Hotelreservierung storniert oder umdisponiert wird. Ich würde auch ehrlich sein und sagen, dass es mir zu teuer ist, aber dass ich mich um eine Alternative umschaue.
Feiert schön!
Andererseits hat das brautpaar aber sicherlich gute preisliche Konditionen in dem Hotel bekommen, da sie ja viele Zimmer gebucht haben. Aber sicherlich sollte eine Wahlmöglichkeit für euch bestehen, so dass ihr euch auch nach was günstigerem in der Ecke, Pension, Fewo, umkieken könnt.
ja das geht
Nein, darum geht es ja nicht. Dabei sein wollen wir auf jeden Fall. Ich habe mich einfach nur tierisch gewundert und ich kann mir kein Hotel leisten.