Hornfarn (Aquarium) verfärbt sich?

2 Antworten

Hi

Manchmal gehen Pflanzen in einzelnen Becken einfach nicht. Hornfarn ist eigentlich ultra anspruchslos- aber da kann es auch passieren.

Du könntest jetzt natürlich Ursachenforschung betreiben- aber imho lohnt sich das nicht. Probier doch eine andere Pflanze aus. Ceratophyllum zum Beispiel, Javafarn, Hygrophila difformis sieht vielleicht ähnlich aus, Bolbitis, Javamoos usw.

Was du auch versuchen kannst ist ob es dem Farn als Schwimmpflanze besser geht- das ist meistens so. Wenn er weiter braun rumfault schmeiß ihn raus, nächste Pflanze ausprobieren.

Auch drauf achten dass insgesamt nicht zu wenig Pflanzen im Becken sind.

YenSo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl wirklich einfach ausprobieren müssen.

Viele Grüße

Hallo,

für so ein kleines Aquarium ist die Wahl von Hornfarn nicht wirklich sinnvoll, diese Pflanze wird viel zu groß. Sie versucht auch, weit zu wurzeln, aber das kann sie ja aufgrund der wenigen Fläche gar nicht.

Für so ein kleines Aquarium sollte man besser mehr Holz und dafür ganz ganz viel Moos benutzen, das man auch auf das Holz aufbinden kann, so wirkt das ganze AQ "bepflanzt".

Ansonsten: Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Ganz oft wird aufgehört zu düngen, oder erst gar nicht damit angefangen, weil man Algen fürchtet. Aber es ist genau umgekehrt. Nur da, wo Pflanzen gut und gesund wachsen, haben Alten KEINE Chance.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch grün und gesund wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

YenSo
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich wohl von dem Farn trennen, gleichzeitig aber auch mal auf Ursachenforschung gehen.

Viele Grüße