Aquarium läuft nicht richtig ein, filtermatterial von einem anderen einsetzen?
Hey Leute
Folgendes Problem
mein Freund hat ein 20l Becken mit lufthebefilter welches nun seit ca einanhalb Monaten läuft. Er hat starterbakterien rein gegeben, hat aber vor 2 Wochen den bodengrund getauscht und dann nochmal starterbakterien rein gegeben. In dem Becken sind 8 Garnelen (es waren 10 aber es sind schon zwei gestorben). Der nitrit wert ist immer zwischen 0,3 und 0,1.
er kann den Großteil des Wassers wechseln und nen Tag später ist der Wert wieder so hoch deshalb arbeiten wir auch mit toxivec.
das Becken hat extrem viele Algen
ich habe ein 126l Becken welches eingelaufen ist und keinen nitrit wert aufweist. Deshalb nun meine Frage.
kann ich ein paar der tonteile aus meinem Filter raus nehmen und bei ihm ins Becken packen?
Und Achso
der Boden sondert Eisen ab welches zu nem wert von 0,1 führt, was ja eigentlich gut ist aber die Pflanzen sehen nicht so gut aus
Mit was wurde dieser Wert gemessen?
Jbl tröpfchentest
3 Antworten
und nen Tag später ist der Wert wieder so hoch
So hoch?
0,1 bis 0,3 sind ungiftige Spuren. Nach jeder Fütterung kann so ein Wert auftreten, im laufenden Betrieb.
Es gibt gar kein Problem.
Was für ein Material ist der Boden?
Wie weit seid ihr voneinander weg? Sprich habt ihr das selbe Wasser? Oder das Wasser schon mal gemessen (VOR dem einlaufen lassen?)
(Warum) habt ihr verschiedene Filter?
https://aquaristik-profi.com/wasserwerte/nitrit
https://www.garnelenhaus.de/wiki/nitrit-entfernen#Ursachen
= Da müsst ihr dran bleiben, bis sich das Nitrit eingestellt hat
- (Teil-) Wasserwechsel
- und evtl. Kochsalzzugabe als Sofortmaßnahmen
- Besatz verringern bzw. erst später einbringen
- Prüfen ob Nitrit im Leitungswasser ist
- Schlamm aus eingefahrenem Filter
- BEIDE Bakterienarten haben (Nitrit UND Nitratbilder)
- Ne Weile nicht füttern...
- Wo kommen die Unmengen Algen her?
Also sein Wasser ist minimal weicher als meins. Im Leitungswasser ist kein nitrit. Der Boden ist jbl manado. Ich habe einen außenfilter weil mein Becken sehr viel größer ist und bei einem 20 Liter Becken kein Außenfilter passt. Wo die Algen her kommen wissen wir nicht. Ich vermute das war an ner gekauften Pflanzen mit dran
Ich kann zwar nicht helfen aber dennoch eine Anmerkung, das Geld für Starter Bakterien kann man sich sparen
Aber es sind schon zwei Garnelen gestorben und ansonsten sind alle Werte im grünen