Aquarium einlaufphase Pflanzen Problem?

2 Antworten

Du hast "daneben" gegriffen bzw. wurdest nicht gut beraten.

Wasserpest und Alternanthera wachsen bei mir auch nicht.

Die Wasserpest wächst meist gut wenn das Wasser sehr nährstoffreich ist, leidet aber sehr schnell an Nährstoffmangel. Es ist gut möglich, dass sie überlebt wenn mal Fische im Becken sind. Aber jetzt in der Einlaufphase hat sie unweigerlich Probleme.

Rote Alternanthera braucht viel Licht und viele Nährstoffe und möglichst auch CO2.

Das Perlkraut oder was da genau ist, hab ich nie probiert weil überall steht, dass es extrem viel Licht braucht.

Bei den Juwel Primo Sets ist die Beleuchtung eher schwach. Das wird nix mit Alternanthera und anspruchsvollen Bodendeckern.

Für den Hintergrund kannst Du Ludwigia repens oder Ludwigia palustris nehmen, die sind relativ anspruchslos. Etwas nährstoffbedürftiger, aber ansonsten auch problemlos ist Hygrophila polysperma oder Hygrophila corymbosa siamensis (nur die Unterart siamensis, normale corymbosa werden viel größer). Hygrophila sind gut für dicht besetzte Gesellschaftsbecken, in denen es nie an Makronährstoffen mangelt. Unter diesen Bedingungen fühlt sich dann in der Regel auch die Wasserpest wohl.

Für die Mitte, in manchen Sorten auch für hinten oder für vorne, sind Cryptocoryne beckettii, C. walkeri, C. undulata, C. wendtii, C. pontederiifolia und C. moehlmannii gut geeignet. Man muss sich nur die richtigen Unterarten/Sorten raussuchen, weil sie zum Teil sehr unterschiedliche Größen erreichen. Cryptocorynen brauchen am Anfang immer etwas Geduld, weil sie einige Zeit brauchen, bis sie sich eingewöhnt haben und anfangen zu wachsen. Manchmal verlieren sie auch fast alle Blätter, dann muss man sie in Ruhe lassen und bloß nicht dran rum fummeln. In der Regel erholen sie sich. Sie profitieren deutlich von Bodengrunddüngung, z.B. mit Düngekugeln im Wurzelbereich.

Für den Vordergrund eignet sich eine Wiese (es wird nie ein schöner Rasen) aus Sagittaria subulata pusilla oder Helanthium bolivianum quadricostatus. Beide Arten können allerdings auch nerven, weil sie sich durch lange Ketten von Ausläufern unbändig vermehren und nicht immer so niedrig bleiben wie sie sollen. Einen Versuch wert ist auch Pogostemon helferi, das überlebt aber nicht immer.

Eine gute Pflanzendatenbank hat Flowgrow.de.

Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, hier noch ein Link: https://www.gutefrage.net/frage/zu-wie-viel--besteht-die-warscheinlichkeit-schnekeneier-an-pflanzen-im-aq-zu-haben#answer-450873615

Norina1603  18.05.2022, 16:08

Da gibt es wieder ein Fleißbillet und Danke für den netten Kommentar weiter oben, mein Kommentar, dass er sich mit solchen Aussagen selber disqualifiziert wurde binnen zwei Minuten gelöscht, aber damit kann ich leben 😅

eieiei2  18.05.2022, 16:13
@Norina1603

Wenn ein hilfesuchender Anfänger mit falschen Ratschlägen ins Verderben gerissen wird, kann ich damit nicht leben. Ansonsten bin ich Anfeindungen gewöhnt.

Norina1603  18.05.2022, 17:32
@eieiei2

Du hast natürlich recht, das

aber damit kann ich leben

bezog sich auch nur auf die Löschung!

Hallo jojokf,

das ist ziemlich normal, wenn man bedenkt, dass die meisten Pflanzen über Wasser gezogen werden und sie sich erst an das Leben unter Wasser gewöhnen müssen! Außerdem wachsen nicht alle Pflanzen gleich gut, darum setzt man am Anfang viele einfache schnell wachsende Stängelpflanzen ein, die man nach und nach durch anspruchsvollere ersetzen kann! Das was Du hast ist ja auch keine Bepflanzung für den Anfang, sondern nur ein paar Pflanzen, die noch dazu falsch eingesetzt wurden, denn diese jedenfalls die beiden linken muss man einzeln setzen und nicht so wie ich es erkenne im Bund!

jojokf
Beitragsersteller

Oh Achso danke , ist das denn jetzt schlimm , was muss ich jetzt machen ?

Norina1603  17.05.2022, 19:10
@jojokf

Ich würde Dir raten, viele weitere Pflanzen (ruhig 3/4 der Fläche) zu bepflanzen, wenn Du Bund-pflanzen bekommst auseinander machen und vereinzelt stecken!

Vielleicht bekommst Du sogar Pflanzen geschenkt, schau einmal in Kleinanzeigen.

jojokf
Beitragsersteller
@Norina1603

okay vielen dank werde ich machen :) welche Pflanzen sind denn jetzt gut geeignet?

Norina1603  17.05.2022, 19:26
@jojokf

Und immer schön geduldig bleiben, am besten besorgst Du Dir einen Tröpfchentest für Nitrit, dann kannst Du erkennen, wann der Nitritpeak vorbei ist und Dir über den Besatz Gedanken machen, wenn Du noch keine besonderen Vorstellungen hast!

jojokf
Beitragsersteller
@Norina1603

okay , ich kenne mich nur leider so gut wie garnicht mit denn werten usw aus …

darf ich denn meine Pflanzen die jetzt schon drinnen sind drinnen lassen , sie sehen ja schon sehr hinüber aus oder ?

jojokf
Beitragsersteller
@Norina1603

ich möchte nicht Nerfen , aber ich denke das sie sich damit sehr gut auskennen und deswegen wollte ich noch mal fragen wie oft ich wasserwechsel jetzt in der einlaufphase machen muss , ich frage sie weil im Internet auch irgendwie überall was anderes steht …?

Vegetarier22  17.05.2022, 21:21
@jojokf

Das mit dem Einfahren ist quatsch!

Pflanzen reinquetschen ist auch quatsch, die wuchern dir alle voll. Also übertreibs nicht.

Deine Pest bekommt schon ableger, die kannst du neu in den Boden pflanzen aber wie gesagt ohne Fische kein Dünger...

Diese Wassertests sind Geldrausscheisserei.

Wasserwechsel je nachdem was für Tiere du hast. Manache mögens oft andere garnicht.

Also Steine Wurzel, paar Pflanzen von Ebay und FISCHE!

Die Bakteiren die Norina hier als Einfahrmärchen verbreitet stellen sich komplett auf Veganismus ein... Kommen Fische zu spät dazu sterben die Bakterien weil sie falsches Futter bekommen. Das Becken muss neu eingefahren werden...

Norina1603  17.05.2022, 21:26
@jojokf

Nein, Du nervst nicht, alle haben einmal klein angefangen 😉

darf ich denn meine Pflanzen die jetzt schon drinnen sind drinnen lassen , sie sehen ja schon sehr hinüber aus oder ?

Ja die kannst Du drinnen lassen, aber etwas auseinander setzen, also nicht im Bund lassen!

In der Einfahrphase wird kein Wasser gewechselt, denn dadurch wird die gewünschte Belastung des Wassers, die für das Wachstum der wichtigen Bakterien, wieder verdünnt. Du kannst aber, auch wenn noch keine Fische drinnen sind ab und zu eine Priese Fischfutter rein werfen, das beschleunigt den Vorgang!

Hier

https://www.aquarium-guide.de/index.htm

kannst Du Dich einmal durch klicken, vor allem unter Lexikon, da werden viele Begriffe erklärt!

Auch das

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjSpNHIoef3AhU3QvEDHWtdBE0QFnoECAUQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

ist eine sehr gute Seite, wenn man die Werbung nicht beachtet!

jojokf
Beitragsersteller
@Norina1603

vielen Dank , es ist grad halt ein bisschen verwirrend weil Vegetarier22 und du was komplett verschiedenes schreiben , aber bei ihnen habe ich schon ein ganz gutes Gefühl es richtig zu machen.

Vegetarier22  17.05.2022, 21:33
@jojokf

Ich habe Erfahrung, Norina nicht. Sammel deine Erfahungen und viel Spaß Jojo

eieiei2  18.05.2022, 15:57
@Vegetarier22

Auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, muss ich Deiner Einschätzung hinsichtlich ihrer Erfahrung entschieden widersprechen. Sie schreibt hier seit Jahren unzählige gute und sehr gute Beiträge, die ohne jeden Zweifel von langjähriger aquaristischer Erfahrung und umfangreichem Sachverstand zeugen.