Froschbiss (Limnobium Laevigatum) "löst sich auf". Aber wieso?

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gehört der Froschbiss zu den total einfach zu pflegenden Pflanzen. Aber solches "Verhalten" zeigt er bei massivem Eisenmangel.

Teste mal dein Wasser auf Eisen. Eisen ist für Pflanzen nur in zweiwertiger Form verwertbar. In warmem Wasser oxidiert es sehr schnell zu dreiwertigem Eisen. Daher muss Eisen bei einem Mangel alle 2 - 3 Tage zugedüngt werden.

sccangel09
Beitragsersteller

Ah ja das kann sein! Mein Becken ist ein zukünftiges Kafi Becken und es läuft daher schon auf etwas wärmeren Temperaturen!

Vielen Dank 😄

ich denke das liegt am wasser, dass es quasi die pflanzen zersetzt, weil viele sachen lösen sich ja im wasser mit der zeit auf und kommen damit nicht klar, dass sie quasi 24/7 nur im wasser sind und keine luft bekommen. im grunde kann man sagen, dass die pflanze ertrinkt und dadurch sich braun verfärbt und langsam stirbt. würde dir raten, dass du dir neue kaufst und diese dann jeden tag oder über nacht raus nimmst, damit sie frische luft bekommen.

sccangel09
Beitragsersteller

Ne, das sind ja Wasserpflanzen... das ist ihr Lebensraum😂

sccangel09
Beitragsersteller
@Dibo123y

Hab den Grund eh schon -Eisenmangel. Wie @dsupper beschrieben hat.

Ich hab es bisher nur auf 2 Arten geschafft, Froschbiss umzubringen. Im Aquarium durch deutlich(!) zu wenig Nährstoffe, im Teich durch Kälte.

Im Miniteich blühen sie zur Zeit bei nichtmal 18°C Wassertemperatur.