Welchen mangel haben meine Aqariumpflanzen?

was ist los mit den?? - (Pflanzen, Fische, Aquarium) was ist los mit den?? - (Pflanzen, Fische, Aquarium) was ist los mit den?? - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hallo,

deine Pflanzen sind veralgt - und das passiert leider, weil sie tatsächlich nicht gesund wachsen und sich somit gegen Algen nicht wehren können. Nur gesund und kräftig wachsende Pflanzen können Algen Paroli bieten!

Allerdings wachsen Pflanzen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit sie ordnungsgemäß und gesund wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis (was bei dir auf jeden Fall nicht stimmt, denn für deinen Nitratgehalt ist zu wenig Phosphat vorhanden

- Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen und von Algen überfallen werden. Dadurch werden sie dann noch "kranker".

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen und grün und gesund bleiben.

Gutes Gelingen

Daniela

kallei
Beitragsersteller

Danke dir für deien antwort.

Das mit dem Dünger hab ich mir schon gedacht,dünge bis jetzt überhaupt nicht. Kann mir einer ein dünger empfhelen ? Hatte vllt an Sera 7000107 Florena gedacht

Das versteh ich nicht sorry: Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis (was bei dir auf jeden Fall nicht stimmt, denn für deinen Nitratgehalt ist zu wenig Phosphat vorhanden

Co2 hab 1,8 mg/l das wird wohl zu wenig sein aber so eine co2 anlage kostet auch ein wenig geld leider.Gibts da noch andere möglichkeiten?

Bleutung das steig ich überhaupt nicht durch. Ich hab das zwei juwel high lite day drin. Ich hab überall im Netzt gesucht ob die mir das ausreichende Spektrum liefern,hab aber nichts konkretes gefunden.Die Anbieter versprechen bei diesen Lampen, starken Pflazen wuchs was bei mir nicht der fall ist, was aber widerum nicht an den Lampen liegen muss.Es gibt noch Lampen mit anderen Spektrum stärken colouer Nature etc vllt sollte man die kombinieren. Vllt hat ja einer erfahrungen welche Beleuchtung die richtige ist

Wenn mir jemand weiter helfen könne,wäre ich dankbar

Gruss

dsupper  21.08.2015, 08:53
@kallei

Dann versuche ich mal, dir deine Fragen zu beantworten:

Einen wirklich guten und preiswerten Volldünger bekommst du z.B. im Internetshop von www.filterking.eu. Das Pulver muss nur in 1 l warmem Wasser aufgelöst und in einer möglichst dunklen Flasche gelagert werden.

Einen guten Eisendünger kann man sich leicht selbst herstellen.

Geh mal in einen Baumarkt mit Gartenabteilung. Bei den Düngern gibt es kleine Tütchen Eisendünger von der Firma Compo, nennt sich Fetrilon und kostet ca. 2 Euro. Dieses Tütchen löst du 1 Liter destilliertem Wasser (gibts auch billig im Baumarkt oder Supermarkt) auf. Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass du diese Flüssigkeit nun in einer dunklen Flasche möglichst kühl lagerst. (Ich habe mir dafür - natürlich wieder im Baumarkt) für 1 Euro so eine 1-Liter-Sprühflasche (für Blumen) gekauft, gibt es allen möglichen Farben - auch in dunkelblau oder braun. Die sind prima geeignet und können dann im Kühlschrank gelagert werden. Wenn man eine Konzentration von 0,1 mg/L Eisen anstrebt, (das ist der effektivste Wert) muss man 100 Liter Aquarienwasser mit ca. 4 ml dieser Lösung düngen. Zur Dosierung nehme ich eine 5 ml Einwegspritze. Da der Eisenverbrauch im AQ einmal von den Pflanzen abhängt und auch davon, wie schnell der Eisendünger im Bodengrund und im Filter oxydiert wird (und damit für die Pflanzen nicht mehr verwertbar ist), solltest du dir auf jeden Fall einen Eisentest zulegen. Wassertests bekommst du in dem o.g. Shop auch total günstig und super gut! Eisen kann allerdings nicht "auf Vorrat" gedüngt werden, sondern muss häufig (alle paar Tage) nachdosiert werden.

Nitrat und Phosphat sind höchstwichtige Pflanzennährstoffe, begünstigen aber auch das Algenwachstum, wenn sie von den Pflanzen nicht verbraucht werden (können). Und das geht nur wirklich gut, wenn das Verhältnis stimmt. Also: wenn z.B. 10 mg Nitrat vorhanden sind, dann müssen 0,7 – 1 mg/l Phosphat vorhanden sein. Bei deinen 12,5 mg Nitrat wäre also ein Phosphatgehalt von 0,9 – 1,2 mg wichtig.

Co2 ist bei dir natürlich viel zu wenig – google doch mal nach Bio-Co2-Anlagen im Selbstbau. Die meisten Teile dafür hat man sogar meist daheim rumliegen.

Die juwel high lite day hat schon eine sehr hohe Kelvinzahl, das geht aber meist zu Lasten des Blauanteils. Ein hoher Blauanteil in der Lichtfarbe kann algenfördernd sein, denn dieses Licht lieben Algen und wachsen dann besonders gut. Zu den Lumen kann ich nichts sagen, da müsstest du noch posten, wie viel Watt die Röhren haben und die genauen Abmessungen deines AQ.

Beleuchten sollte man immer 10 – 12 Std., denn so lange dauert auch ein tropischer Tag. Bei ganz vielen Aquarianern (bei mir auch) hat sich eine mittägliche Beleuchtungspause bewährt. Die Pflanzen kommen damit hervorragend klar – die Algen nicht. Beachten muss man aber immer unbedingt, dass sowohl die Lichtphasen als auch die Beleuchtungsphasen mind. 3 Std. am Stück betragen, sonst bekommen die Pflanzen Probleme mit der Photosynthese.

Ich selbst beleuchte von 6.30 – 11.00 Uhr (so kann ich am Morgen schnell noch gucken, ob alles in den AQ in Ordnung ist). Dann ist das Licht bis 14.00 Uhr aus und schaltet sich dann wieder bis 21.30 Uhr ein.

So, ich hoffe, die Ausführungen helfen dir ein wenig weiter. Ansonsten frag bitte weiter – ich helfe gerne.

kann das die art sein? denn meine Pfalzen sind die gleiche art und sowas ist manchmal so vielleicht zu wenig licht oder einfach dass das blatt alt ist mehr kann ich nicht sagen bin selber eher Aquaristik neuling

kallei
Beitragsersteller

Licht glaub ich nicht, weil ich hab  eine Anubias unter einem Stamm sitzen und die sieht super aus

Cooler2  20.08.2015, 00:22
@kallei

denke mal dass das bald weggeht kann an Hitzewelle liegen die pflanzen bei mir sehen ähnlich aus

kallei
Beitragsersteller
@Cooler2

wäre schön ,aber meineTemperatur war relativ stabil,Zummindestens nicht zu hoch.Ist ein Tropen becken liegt immer zwischen 28 u30 grad

Cooler2  20.08.2015, 00:33
@kallei

wenn du angst hast es könnte Pilzbefall sein in der zoohandung gibt's blätter zum ins Aquarium machen dafür das hilft auch gegen mehr das ist mein tipp an dich

Cooler2  20.08.2015, 00:34
@Cooler2

gute nacht dann noch und viel glück dass es nichts ernstes ist Ps ich hab mir die blätter zur Sicherheit auch besorgt

Sieht mir veralgt aus?! Mehr Pflanzen rein oder Filterleistung erhöhen.

Sieht aus als hättest Du Algen, frag mich aber nicht nach einer Lösung, Hilfe in dieser Richtung bräuchte ich nämlich auch.