Honiggurami Futter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man sollte tatsächlich überhaupt keine roten MüLa verfüttern. Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

  • Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.
  • Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.
  • Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.
  • Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze Mückenlarven ausweichen. Dann leben deine Fische gesunder und länger.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

Also ich kann Daniela nur zustimmen und dir vom füttern mit roten Mückenlarven abraten, wieso wurde ja bereits gut erklärt.

Dass deine Welse drangegangen sind kann natürlich gut sein.

Ich halte selber Honigguramis und füttere abwechselnd mit Granulat, Artemia und schwarzen Mückenlarven (Frostfutter), was auch immer problemlos funktioniert hat.

Ansonsten kann ich dir ebenfalls weiße Mückenlarven, Wasserflöhe empfehlen. Die lassen sich auch selbst züchten, das ist ziemlich einfach.

LG