Tubifex oder Rote mückenlarven?

4 Antworten

Tubifex soll man sparsam füttern, was nicht sofort gefressen wird, verschwindet oft im Boden. Dort ziehen sie auch die Panzerwelse nicht heraus. Sie leben dann wie Sandaale im Meer. Gegen rote und schwarze Mückenlarven als Frostfutter ist nichts zu sagen.Von sebsst gefangenen Mückenlarven würde ich abraten.

Mach auch mal einen Test und biete eine Scheibe Gurke an, mit Pflanzenblei beschwert.

robert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rote Mücke sollte selten gefüttert werden.

Für panzerwelse sind tubifex gut.

Ich füttere sehr abwechslungsreich im Wechsel weiße und schwarze Mücken,Artemia,cyclops

Rote Mücke füttere ich nicht.

Das Futter einfach auftauen lassen und dann verfüttern dann brauchst du keinen Ring da es sinkt.

Ich nehme gern die gittertöpfe von Wasserpflanzen und befestige sie so das sie halb im Wasser hängen und werfe da das Futter rein,dann rieselt das getaute futter langsam aus dem Topf und wurde gefressen.

Jetzt wenn es wärmer wird kann man im wasserfass auch wasserflöhe züchten und es bilden sich mückenlarven, dann gibt es viel lebendfutter bei mir

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Stefan8188
Beitragsersteller

Panzerwelse haben aber kein Problem mückenlarven zu essen oder?

lieber die weißen oder schwarzen mückenlarven?

würde dann einmal die Woche (Sonntag immer) die mückenlarven füttern und Rest der Woche mit verschiedenen flockenfutter und tabs

Jonas0099  24.04.2020, 17:47
@Stefan8188

Panzerwelse sind die schweinchen im Aquarium. Die fressen doch alles was sie finden.

Ich füttere auch gern lebende tubifex, die leben ewig im bodengrund und die kleinen wühler haben Beschäftigung.

Trockenfutter füttere ich eher selten.

Bei mir gibts überwiegend Frost und im Sommer viel lebendfutter

du brauchst keinen futtering .was hst du denn für tiwere udn wie gross ist dein becken ?

ich füttere regelmässig gefrorene rote und auch schwarze mückenlarven .man kann sie auftauen lassen und erst etwas wasser abschütten um sie dann zu verfüttern. ich mach mir den spass und halt das stück ins wasser und meine sind ganz versessen darauf ,sie mir aus de r hand wegzufressen .

du kannst auch, wenn du einen laden in der nähe hast lebende verfüttern .

Stefan8188
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.

mein Becken hat ca. 300 Liter,

4SBB, 5Rüsselbarben,1 feuerschwanz, panzerwelse etc.

wie oft sollte ich die mit mücklarven füttern? Ich füttere gerade nur Flocken und tabs. Alle 2 Tage wird gefastet

eggenberg1  24.04.2020, 15:53
@Stefan8188

der besatz ist für 300liter aber sehr gering -feuerschwanz meinst du schwerträger ?

SBB ??

ich füttere 3 x dei woche mückenlarven aber bei dem besatzt brauchst auchnur nen halbes stückchen . ich würd sie dann auftauen ( im eierbecher) udn sehen wieviel schnell gefressen werden -du hast bodentiere, da solltest du futtertabletten füttern , die welse brauchen einen holzstamm zu abschaben

Stefan8188
Beitragsersteller
@eggenberg1

SBB= ramirezi

habe dann noch paar mollys und salmler ca. 18 Stück aber dachte das wäre jetzt nicht so wichtig zu erwähnen

Tubifex sind für mich leichter als Lebendfutter zu halten, aber es geht ja um Frostfutter

Soweit ich weiss ist es den Fischen egal, nur weiss ich bei Fröschen das Mückenlarven mit ihren Scharfen Kiefer nicht so verdaulich sind was halt Probleme geben kann. Bei Fischen macht das aber wohl nichts

Ich kaufe mir immer ein paar verschiedene Paletten und füttere mal Mückenlarven, mal Tubifex, mal Athemia, ...