Wie oft sollte man Frostfutter füttern

4 Antworten

Hallo,

Frostfutter kannst du mehrmals in der Woche verfüttern - es kommt der natürlichen Nahrung am nächsten.

Allerdings solltest du keine roten MüLa verfüttern. Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

  • Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.

  • Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.

  • Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.

  • Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe oder Artemia ausweichen. Dann leben deine Fische gesunder und länger.

Gutes Gelingen

Daniela

Malin98
Beitragsersteller

Ok, werde ich beim nächsten Kauf drauf achten und bis dahin erstmal die roten aussortieren

Kommt darauf an.

Als Dreingabe zur Abwechslung- 1 x die Woche.

Wenn du züchten willst und möchtest, dass die Fische gesund sind und ihre volle Farbpracht entwickeln können, dann solltest du ausschließlich natürlich füttern.

Heißt Frostfutter, besser noch Lebendfutter, je nach Art auch frisches Grünfutter wie Salat, Gurke und was sonst noch für die gehaltenen Arten empfohlen wird.

Ich "züchte" im Sommer meine Mückenlarven und Wasserflöhe selber. Die kommen nämlich von ganz alleine, wenn du draußen eine Wassertonne stehen hast.

Frostftter kann problemlos öfter gegeben werden. Dabei sind Wasserflöhe am wenigsten nahrhaft, sie reinigen jedoch durch den winzigen Panzer den Verdauungstrakt der Tiere. Je nach Größe der Fische geht auch Pacific Krill sehr gut, ebenso Tintenfisch und Fischfleisch.

Warum hast du nicht gleich nachgefragt? Die kennen die Zusammensetzung ihres Produktes doch viel besser.

tetra13  23.12.2014, 22:58

Woher sollten die das wissen? Die verkaufen das Futter nur und stellen es nicht selbst her

anders7777  24.12.2014, 13:28

Weil sie u. a. bei den Schulungen damit vertraut gemacht werden.