Wie viel bzw. wie oft soll ich meine Channa andrao (Schlangenkopffische) füttern?
Hallo zusammen,
Ich halte jetzt seit ungefähr 2.5 Monaten ein Pärchen Channa andrao
die sich super verstehen und gerade stark wachsen, am anfang habe ich sie so aller 2-3 Tage gefüttert wie es impfohlen würd jedoch ist es seit ungefähr 2 Wochen so das sie jeden Tag einen flachen Bauch haben und in die Ecke schwimmen wo ich sie füttere sobald sie mich sehen usw. ich achte auch immer darauf das bede nach dem fütteren einen einigermassen runden Bauch haben. Da man die ja leicht überfüttern kann wollte ich mal nachfragen ob da jemand erfahrung mit hat. Das mänchen ist übrigends ungefähr 8,5-9,5cm groß während das weibchen nur ungefähr 7,5cm groß ist. Füttern tuhe ich rote Mückenlarven immer einen Eiswürfel was auch das einzige ist worauf sie gehen. Außerdem halte ich sie in einem Artenaquarium also nur sie.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte(:
PS: sry für die Rechtschreibfehler
3 Antworten
hey,
gut das du Fragst,
Channa Andrao sollte wenn adult (ab ca. 10/12+ cm) maximal einmal pro Woche gefüttert werden.
subadulte Tiere wie dein Weibchen 2 mal die Woche.
WICHTIG: Channa lieber immer etwas weniger füttern, neigen stark zum verfetten. Was sie unfruchtbar macht und das Leben verkürzt.
wie mein Vor-Antwortet sage ich auch nur:
Löse bitte die Eiswürfel vorher in Wasser auf und Gieße das dreckige Wasser ab. Deine Tiere und die Wasserqualität werden es dir danken! Channa dürfen kein Eis fressen! Gehen mit der Zeit sonst ein. Sieht man von außen nicht.
Und: In der winterruhe nicht füttern, außer die Tiere nehmen massiv ab. (Aber dann sind die Tiere nicht gesund). Gesunde Channa nehmen in der Winterruhe nicht ab.
und ja: die Winterruhe ist absolut obligatorisch!
Liebe Grüße 🖖
P.S.: probiere mal Lebendfutter. Ich verfüttere immer Mehlwürmer, da gehen die gerne ran.
Frostfutter taut man immer auf und spuelt es in einem kleinen Teesieb immer nach und mal wirft nicht gleich den ganzen Wuerfel so in das Becken,und dann wuerde ich dir empfehlen mal ein anderes Futter zu versuchen
Hallo Kaktus844,
das ist eine sehr einseitige Fütterung, meine hatten früher aufgetautes und klein geschnittenes Fischfilet, Muschelfleisch usw. bekommen! Allerdings nicht nur alle 2-3 Tage, sondern täglich, Du kannst ja die Menge die Du sonst fütterst auf 2-3 Portionen aufteilen, wobei ein Würfel (natürlich aufgetaut und gut gespült) sehr wenig klingt!
Gut dass Du sie im Artenbecken hältst, denn sie fressen auch Fische bis fast zu ihrer eigenen Körpergröße!