Honda civic kaufberatung?
Hallo,
ich interessiere mich seit längerem für einen Honda civic ep1 als erstwagen. Ich hab einen entdeckt mit 150tkm aus dem Jahr 2005. Er wird durch ein Honda autohaus verkauft, hatte 4 vorbesitzer und kriegt Tüv bei kauf neu. Optisch auf den Bildern sieht er top aus. Probefahrt werde ich demnächst auch erledigen.
Nun frage ich mich ob dieses Angebot gut klingt bei einem Preis von um die 5k?
Welche Probleme hat dieses Modell und worauf soll ich achten?
danke schonmal im vorraus an alle.
5 Antworten
Der 2005er EP1 ist das letzte Baujahr dieser Serie, also schon mal ein Facelift. Die Fahrzeuge sind zuverlässig und halten lange. Das Fahrwerk ist sehr gut und auch der kleine 1,4er ist sportlich und deutlich giftiger als die nominellen 90PS vermuten lassen. Ich hatte mit meinem Kleinen viel Fahrspass.
Beim 1,4er ist zu beachten, dass das Getriebe gerne mal einen Lagerschaden entwickelt. Wenn du beim Einkuppeln seltsame Schläge im Antriebsstrang spürst wurden die Lagerschalen noch nicht getauscht. Beim Boschdienst habe ich damals etwas über 800 Euro dafür gelatzt. Dafür hat sich danach das Getriebe wie neu geschaltet.
Achso: Birnenwechsel beim Scheinwerfer kann tricky werden. Blinker und Standlicht gehen durch eine Wartungsklappe im Innenkotflügel.
Sicherlich ein interessantes angebot, generell ist der Honda Civic eine gute Wahl als erstes Auto Das modell EP1 ist bekannt für einige probleme wie z B, Rost an den radkästen und probleme mit der Radaufhängung. Auch probleme mit dem lüfter und mit der zentralverriegelung sind bekannt. achte bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen und prüfe die oben genannten Punkte, Für einen preis von 5k sollte dass angebot jedoch in Ordnung sein, besonders wenn der TÜV neu ist, Viel Erfolg bei der kaufentscheidung
Viel zu teuer für 5.000€.
und einen Honda kann man fast bedenkenlos mit über 200.000km kaufen.
Meinen EP1 TypeS hab ich für 2.500€ verkauft mit ca. 240.000km.
Hondas bauen mitunter die robustesten Motoren.
das Nachfolger Modell gibt es für dieses Preis schon hinterher geworfen sogar günstiger.
Ist nunmal auch vom Autohaus geprüft und die sport bar variante
Ep1 mit 90ps ist nicht gerade schnell dafür aber Sparsam mit um die 6 Liter. Das Auto ist groß genug und bietet eine gute Basis für den Umbau.
Die spezifischen Krankheiten wären Rost an der Hinterachsaufnahme und brechende Kabelbäume für die Türen. Verbleichende Spiegel, aber da bekommst du aus dem Zubehör neue. Ansonaten deutlich besser als ein Golf oder A3.
Ich würde sowas nicht kaufen. Irgendwann willst / mußt du ihn verkaufen und der Wiederverkauf ist schwierig.
Naja das Ufo ist auch unbeliebter weil zu klobig. Ab da war der Civic kein echter Civic mehr.