Was ist Mein Auto noch Wert?

3 Antworten

  • Schau dir Verkaufspreise bei den Verkaufsplattformen für das selbe Modell an
  • Lass dir online deinen Fahrzeugpreis von mindestens 3-5 Anbietern schätzen

Du brauchst auf jeden Fall mehr Infos als du hier gibst, um ein seriöses Angebot zu bekommen

Autohäuser nehmen in der Regel keine Autos über 6 Jahren in Zahlung oder zahlen nur einen extrem niedrigen Preis, welcher in keiner Relation zum wirklichen Wert steht.

Jack98765  03.01.2024, 12:51

Ich habe meinen 14 Jahre alten Toyota Aygo ohne TÜV, mit defekten Bremsen und Auspuff, sowie weit überfälligen Service ganz ohne Probleme in Zahlung geben können. Da habe ich wohl richtiges Glück gehabt ;)

Jack98765  03.01.2024, 13:56
@Hilfe607

Aus heutiger Sicht wo Gebrauchtwagen teuer sind, wahrscheinlich, nur 2020 eher nicht. Der Händler hatte einen vergleichbaren Wagen für 1.500 dort stehen und ich habe 1.000 bekommen und dazu auch noch ordentlichen Rabatt beim Autokauf. Am Ende habe ich für den neuen Wagen 11.000 statt 16.000 bezahlt

Der Händler dürfte dich mit einem 13 Jahre alten Auto abspeisen wollen, egal wie gut es ist - der wird den Honda eventuell gar nicht mehr nehmen oder für 500 Euro haben wollen (was jeder Diskussion entbehrt) oder dich an irgendeinen Exporteur mit meist schlechten Deutschkenntnissen vermitteln, der weit unter Wert zahlt. So ging es einem Kumpel von mir mit seinem elf Jahre alten, sehr gepflegten Accord 2.3i ES mit 105.000 Kilometern, den er damals neu gekauft hat ... den wollte KEINER mehr in Zahlung nehmen und noch nicht mal in Kommission nehmen, selbst nicht der Hondahändler, der das Auto kannte und jede Inspektion durchgeführt hat. Den Accord hat er am Ende privat für 4500 Euro gut verkauft.

So ein Auto muss man privat verkaufen - es gibt genügend junge Leute, die gerade die Hondas sehr schätzen und sich über einen tollen Civic mit original 35.000 Kilometern freuen, die sich die Finger danach lecken und den mit Handkuss nehmen - und ins Blaue geschätzt würde ich mal sagen, 5000 bis 6000 Euro ist der mit Sicherheit noch wert - jedenfalls ist das ein Auto, das man noch sehr gut verkaufen kann und wo man noch einigermaßen was für kriegt und sicherlich auch etliche Interessenten haben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maddoc66  03.01.2024, 12:43

Mir wollten sie damals für einen 10 Jahre alten CLS 350 BJ 2011 mit 120.000 km noch 6000 Euro geben. Da musste ich erstmal laut lachen. Privat verkauft habe ich den Wagen dann für 24.000 Euro.

rotesand  03.01.2024, 12:46
@Maddoc66

Ja, das ist auch so ein Beispiel, wobei der CLS nicht gefragt ist und man da mit zweierlei Maß messen muss - den kriegt kein Händler leicht los und nimmt ihn am liebsten gar nicht in Zahlung und wenn dann nur zum Spottpreis; das ist ein sehr exotisches Auto, das ist ein Spritfresser, eine dicke ausladende Karre - das ist so, wie wenn man 2001 einen zehn Jahre alten BMW 735i loswerden wollte oder so was in der Art.

Der Civic ist deutlich leichter zu vermarkten, hat einen sehr guten Ruf und ist ein Kompakter, der vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt ist und in gewisser Weise zeitlos - das ist eine ganz andere Liga als ein großer Mercedes.

Maddoc66  03.01.2024, 12:49
@rotesand

Na ja für den CLS sind sie mir auf Mobile.de die Hütte eingerannt. Da stand der erste noch am selben Tag auf der Matte. Aber du hast recht, die Zielgruppe hier ist eine deutlich andere.

rotesand  03.01.2024, 12:51
@Maddoc66

Ich habe mir letztes Jahr einen W211 aus erster Hand (88-jähriger Herr) mit deutlich unter 200.000 Kilometern und Scheckheft sowie vorhandener Neuwagenrechnung und Prospekten für 2200 Euro gekauft - Baujahr 2004; SBC und alles wurde schon ersetzt. Innen wie neu, außen "na ja", aber an sich gepflegt - die Leute hatten den überall angeboten und ich war laut der Familie der einzige ernsthafte und private Interessent, der gekommen ist, eine Probefahrt gemacht hat und nicht schon am Telefon 500 Euro geboten hat sondern erstmal kommen und sehen wollte. Verhandlungsbasis waren damals meine ich 2600 Euro, ich habe ungefragt sofort 2200 Euro angeboten bekommen, nach der Probefahrt zugegriffen und es nie bereut.