Honda CB 500 F oder Honda CMX Rebel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CMX stand in meiner Auswahl, hab mich dann aber für die Triumph Street Twin entschieden. Wenn Geld knapp gewesen wäre, hätte ich aber wohl anders entschieden.

Gefahren hab ich nur die Rebel. Kam mir ähnlich vor wie meine jetzige Street Twin, sprich bei hohen Geschwindigkeiten ist die Sitzposition etwas kontraproduktiv. Man hat weniger Gefühl fürs Vorderrad als es bei Naked Bikes der Fall ist.  Für Soziusbetrieb find ich die CMX besser geeignet als die CB, was für mich wichtig ist.

Bedenke, dass die Rebel nur einen 11L Tank hat. Wenn man die Reserve abzieht, bleibt bei einem realistischen Verbrauch von 4L/100km aber noch eine nutzbare Reichweite von 200km. Die CB hat da mit 17L deutlich mehr Möglichkeiten. Falls du auf grosse Tour gehen willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KentonL
Fragesteller

Also da ich leider keine Bekannten habe die auch Motorrad fahren glaube ich sieht es mit großen Touren eher schlecht aus - die Strecke die ich damit hauptsächlich fahren werde sind ca 25 - 30 km, wenn ich mal in die Stadt fahren sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist dann sind es vllt 60 km. - Heißt in dem Fall wäre von der Effizienz her die CB besser weil sie weniger Verbrauch hat?

Da ich ein Fan von dem "Post Apocalyptic" Genre bin kann ich aber so gesehen an er Rebel optisch mehr machen als an der CB..

Auf der anderen Seite wiederum finde ich Supermotos von der Optik echt geil - wobei die Rebel auch total meins wäre, obwohl ich Choppers eigentlich nicht mag ...

Autobahn würde ich ab und an fahren müssen/wollen und da würde ich dann nicht dauernd überholt werden wollen..

Ich bin eigentlich wirklich unschlüssig und will nicht die falsche Entscheidung treffen - so gesehen hab ich für beide Bikes nur Pro bisher..

BackupBone  23.05.2019, 11:05
@KentonL
Heißt in dem Fall wäre von der Effizienz her die CB besser weil sie weniger Verbrauch hat?

Verbrauch haben die beide gleich(3,5L angegeben, was etwa 4L im Alltag entspricht). Nur die Reichweite ist aufgrund des unterschiedlichen Tanks anders. Bei deinen Strecken spielt das aber keine grosse Rolle.

Motorradfahren hängt viel mit Emotionen zusammen. Da hat meiner Meinung nach die Rebel einen Vorsprung. Das Design ist zeitlos, und man könnte leicht ein "Daryl Dixon Ratbike" draus basteln.

Ich habe keine von beiden Motorräder gefahren. Aber bevor Du Dich entscheidest würde ich Dir vorschlagen die zunächst zur Probe zu fahren. So habe ich mir auch meine Motorräder raus gesucht. Auf das Optische würde ich mich nicht verlassen. So einige die mir optisch sehr gut gefallen haben, haben mich dann nach der Probefahrt enttäuscht und gleich von meiner Liste gestrichen. Nach 4 bis 5 Probefahrten wirst Du schon noch Dein Motorrad und vor allem Deine Vorlieben / Vorzüge finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KentonL
Fragesteller

Hört sich gut an, danke !

Servus, ich bin noch nicht BEIDE Motorräder gefahren sondern nur die CB500F, kann also nur dazu was sagen.

Ich finde die CB500 F ist echt ein klasse Motorrad, und auch als einsteiger Motorrad super geignet. Fährt sich schon wirklich sportlich, aber trotzdem sehr einfach zu fahren!

Ohne die CMX gefahren zu sein würde ich aber vermuten, dass diese sich nicht ganz so sportlich fahren lässt, kommt halt drauf an was du eher haben möchtest.

Da beide Modelle Hondas sind, brauchst du dir um Qualität keine sorgen machen ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Informatiker und Hobby-Schrauber seit Kindesalter

KentonL
Fragesteller

Danke !