Home outdoor grow?
Moin Grow-Community!
Ich habe da einige Fragen:
1: Düngen mit Biobizz Light Mix und All-Mix
- Ich plane, die Samen keimen zu lassen und sie dann in einem 3-Liter-Topf mit Light Mix zu beginnen. Sobald dieser durchwurzelt ist, möchte ich sie in den Endtopf mit 11 Litern All-Mix umtopfen. Wann und mit was müsste ich düngen, um ein relativ gutes Endergebnis zu erzielen?
2: Düngerabstände
- In welchen Abständen müsste ich düngen?
3: Dauer des Düngens
- Bis wann müsste ich düngen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1 Antwort
Für den Outdooranbau ist es mittlerweile ganz schön spät. Du musst auf einen trockenen und sonnigen Herbst hoffen, sonst schimmeln dir die Blüten an der Pflanze weg, lange bevor sie reif sind.
Ich hoffe, du wirst jetzt eine Autoflowering-Sorte mit kurzer Blütezeit anbauen, andere werden dir ziemlich sicher outdoor nicht mehr gelingen.
Töpfe und Erde: Generell kann man mit BioBizz erfolgreich anbauen, ich finde die Erde aber vollkommen überbewertet und würde sie mir nicht kaufen, weil zur Herstellung Moore zerstört werden.
Du musst auch nicht unbedingt umtopfen. Einfach gleich den 11-Liter-Topf mit AllMix befüllen und in die Mitte für den Keimling einen Bereich mit LightMix befüllen. Alles gut durchfeuchten, Samen 2cm tief in die Erde drücken und zuschauen.
Bei Autoflowering-Sorten rät man generell auch vom Umtopfen ab, weil der Umtopfschock dir mal schnell eine Woche mit Wachstumsstopp bei der eh nur kurzen Vegetationsphase klaut.
Düngen:
AllMix ist ganz gut vorgedüngt. Wenn du Autoflowering-Sorten benutzt, dann wirst du während der etwa 4 Wochen Vegetationsphase überhaupt nicht mehr düngen müssen. In der Blüte würde ich bedarfsorientiert schauen. Wenn sich Verfärbungen zeigen, die auf Mangel hindeuten, gehst du dann ungefährt mit dem halben Düngeschema von BioBizz durch. BioBizz würde dir gerne mehr Dünger verkaufen, als unbedingt nötig, wenn du das volle Schema gibt, dann stehen die Chancen gut, dass du überdüngst.
Ende des Düngens:
Du düngst, bis du deutliche Anzeichen siehst, dass die Ernte bald bevorsteht. Blätter werden gelb, alle Blütenstempel orange-braun, klare Trichome sind nicht mehr zu finden
Nachtrag:
Aber ich widerhole noch mal: Biobizz ist überteuerte und unseriös gehypte Geldschneiderei. Gute Ergebnisse gibt es auch ohne, besonders wenn du dich an die gesetzlichen Grenzen von 50g maximal daheim halten willst um nicht doch für illegalen Anbau in den Knast zu wandern, dann kannst du bei vielen Sorten sogar ganz auf das Düngen verzichten.
Autoflowering. Na rechnen wir mal nach: gerne eine 1 Woche Lieferfrist bei heutiger Bestellung. Also geht der Samen in KW30 in die Erde und wir fangen mal an ab KW31 das Pflanzenalter zu zählen.
KW35 beginnt vermutlich die Blüte.
Die beiden RQS-Sorten sind mit 7 Wochen reine Blütedauer angegeben. RQS neigt dazu sehr optimistische Zahlen anzunehmen, rechne mal lieber mit 9 Wochen.
Das heißt du bist in KW44 erntebereit, das ist genau zum Monatsende Oktober/Anfang November.
Welches Wetter haben wir dort und in den 4 Wochen davor? 20°C und Trockenheit? Vermutlich nur im Oberrheingraben. Der Rest Deutschlands erlebt auch schon mal am 1. November Schneeregen und die Wochen vorher sind auch für die Nässe bekannt
Deine Pflanze kommt also in den meisten Teilen der Republik nicht mehr richtig zur Reife im Außenbereich. Es ist zu kalt und zu nass. Du willst Terpene, aber um die auszureifen fehlt Wärme und Licht.
Sorry, diese Outdoor-Saison hast du verpasst, außer du bist bereit für gutes Wetter und goldenen Herbst zu beten und wärst nicht traurig, wenn deine Pflanzen trotzdem kurz vorm Schluss noch vergammeln.
Für gutes Geschmackserlebnis würde ich an deiner Stelle nun für einen Indoor-Anbau anfangen einzukaufen und zu planen. Da bist du wetterunabhängig
Gut, dann schnell Topf vorbereiten und los geht's! Mitte Oktober Ernte kann noch gut gehen. Ich drücke dir die Daumen!
Düngen: Nimm was du da hast, wenn du was da hast. Wenn du noch bestellen nur Hesi Bloom oder Compo Grow Blüte besorgen, aber das brauchst du ja auch erst in 5 Wochen. Außer natürlich du hast schwach gedüngte Erde only benutzt. Dann brauchst du auch was für die Vegetationsphase.
danke erstmal für deine antwort ich frage mich noch mit was ich düngen soll wenn überhaupt weil ich will am besten so haben das die terpene best möglich sind bei den automatics ertrag sollte auch hoch sein
Torffreie Erde, die extra auf Cannabis abgestimmt ist, gibt es meines Wissens noch nicht. Ich rechne ab kommenden Frühjahr damit, dass die großen Hersteller entsprechend reagieren. Compo und Floragard haben ja zum Beispiel schon eine Grow-Produktlinie und im sonstigen Sortiment ist das Angebot torffreier Erde schon gut vorhanden.
Aber Tomaten passen in ihren Bedürfnisse sehr gut zu Cannabis in der Vegetationsphase. Also kannst du mit torffreier Tomatenerde, auch aus dem Baumarkt eben wie Floragard oder Compo, guten Gewissens anbauen, ohne die letzte Moore Europas abbaggern zu lassen.
Die Terpene bekommst du mit zurückhaltendem Wässern, gutem und direkten Sonnenlicht von früh bis spät und stetigen Wind in bester Vielfalt.
okay und was würden sie sagen was ich am besten zum düngen benutzen kann?
und hätte an einer sorte gedacht wie royal critical auto oder sweet zz auto