Zimmerpflanzen zur Winterzeit düngen?

4 Antworten

Bis zum Spätherbst kann man noch düngen. Ende September aber nur noch dezent.

Im Winter können die meisten Zimmerpflanzen auch eine Winterruhe gebrauchen. Also nicht mehr düngen.

Es gibt Ausnahmen: Winterblüher kann man auch im Winter düngen.

Bedenke: Auch Zimmerpflanzen bekommen im winter im Regelfall (Ohne Beleuchtung) nur wenig Licht und stellen Wachstum weitgehend ein.

Hallo HaarigesToast,

ja auch im Winter werden Zimmerpflanzen gedüngt, aber in größeren Abständen als im Sommer in der Wachstumsperiode!

Ich würde sie in jedem Fall im Herbst nochmal normal düngen - dann sammeln die Reserven an. Im Winter ist weniger Wachstum angesagt - da sollte man das recht sparsam machen, sonst schadet das eher. Dafür kommt die nächste Ration im Frühjahr.

Kommt aber auch darauf an, welche Pflanze du hast - da müsstest du eher mal in ein gutes Buch (altmodisch) oder Google (fancy) schauen, was die Experten dazu meinen.

kommt drauf an ob die wachsen....?