Holzstück steckt in Lochsäge fest?

5 Antworten

Holzstück verbrennen, Wasser mit hohem Druck reinschiessen. Versuchen auszukratzen oder zu brechen, sei ein bisschen kreativ irgendwann kommt es schon raus.

xxfistexx  30.04.2021, 11:47

100 jahre in die sonne legen, dann zerböckelt es

...notfalls auch den Zentrierbohrer erst entfernen. Oder kommst du durch den seitlichen Schlitz an das Holzstück ran? So mach ich das meistens...

Simon1080
Beitragsersteller

komme schon an das holz von den Seiten ran

oetschai  30.04.2021, 11:53
@Simon1080

Ich machs üblicherweise so: mit einem passenden Schraubenzieher abwechselnd links und rechts neben dem Bohrer nach unten drücken bis der Kranz das Stück so weit freigibt, dass ich es irgendwo "einspannen" kann... dann sollte es fast von selbst gehen. aber die Idee mit den Schrauben finde ich auch sehr praktikabel - du müsstes nur darauf achte, dass die Schrauben das Holz spreizt.

Hat das Teil oben ne Öffnung, wo du etwas durchstoßen kannst? Falls nicht, zwei gegenüberliegende Spax reinschrauben und damit rausziehen.

Du kannst versuchen das Holzstück mit der Hand zu drehen.

Wenn das nicht geht: Holzstück in Schraubstock einspannen ! Versuche dann die Säge mit der Hand herauszudrehen ! Vorsicht ! Das Betätigen der Säge könnte gefährlich werden !

kleinkirmit  30.04.2021, 12:05
Holzstück in Schraubstock einspannen

oh herr lass abend werden ...

oetschai  30.04.2021, 12:13

Das (herausgesägte) Holzstück steckt IN der Lochsäge fest - nicht die Säge im Holzstück...

Die seitlichen Schlitze in der Lochsäge sind explizit dazu gedacht, damit man diese Reste erreichen und herausprokeln kann.