Holzpaneele/Gartenhütte streichen?

Als Ergänzung - die Hütte wird als Wohnraum genutzt in einem Schrebergarten. Es ist also keine Rumpelkammer :)

4 Antworten

Gartenhaus streichen: Tipps für die Farbgestaltung

Im Innenraum können Sie auch Farben und Lasuren verwenden, die nicht so widerstandsfähig sein müssen wie solche für den Außenbereich. Eine Grundierung ist dennoch empfehlenswert, insbesondere bei weißen und hellen Deckanstrichen. Sie verhindert, dass aus dem Holz austretende Harze die Farbe vergilben.

Weitere Tipps & Tricks findest du hier:

https://www.gartenhausfabrik.de/magazin/das-gartenhaus-streichen/#:~:text=Im%20Innenraum%20k%C3%B6nnen%20Sie%20auch,austretende%20Harze%20die%20Farbe%20vergilben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lack würde ich eher nicht verwenden, allenfalls eine Lasur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Hi Fachwirt,

da solltest du nur eine Lasur verwenden.

Sie ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.

Die Farbe bleibt dir offen.

Du solltest bei der Lasur auf den Faktor drei in eins achten.

Schutz vor verschiedenen Faktoren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Gartenhütte innen mit einer Lasur gestrichen.
"Farben des Waldes" von Nobel

Bild zum Beitrag

Den Deckungsgrad kann man vorher ausprobieren:

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, heimwerken)  - (Handwerk, Holz, heimwerken)  - (Handwerk, Holz, heimwerken)