Holz geraden strich ziehen?

2 Antworten

Warum sollte der Strich mit einem Lineal nicht gehen? An beiden Seiten (Anfang/Ende des Schnitts) markieren und dann die Richtlatte/Lineal anlegen. Wenn der Abstand etwas größer ist, einen Metallwinkel benutzen (z.B. beim Baumarkt mit 3,5m Länge bei ca. 2,50 € zu bekommen).

Normalerweise ist nicht der gerade Strich das Problem, sondern das man die Säge mit dem Anschlag / der Führung sauber benutzt. Insofern kann es Sinn machen, Lineal/Winkel auf der abzutrennenden Seite zu befestigen (z.B. mit Klemmen), damit man die als Führungsschiene hat.

Zweites Thema ist, das Holz von der richtigen Seite zu sägen wegen dem Schnitt "unten". Die Seite kann man auch abkleben und sägt durch das Klebeband, dann splittert das Holz nicht so.

Und dann siehe Kommentar teaffermann

Du wirst eh nachschleifen müssen. Denn einen ganz genau geraden Schnitt gibt es in Holz nur mit sehr teuren Maschinen. Und selbst da gehört es zur Tischlerehre, noch mal mit Sandpapier wenigstens drüber zu gehen und dann erst mit der Wasserwaage nachzuprüfen.