Garten: Kreis aus Holz bauen?

1 Antwort

Umfang des gewünschten Kreises (U=2*Pi*R) geteilt durch die Breite der Holzbretter ist die Anzahl der Bretter die du brauchst.

Der Vollkreis hat 360 Grad. Also 360 geteilt durch die Anzahl der Bretter ergibt den Winkel den die Bretter zueinander bilden müssen, damit es auskommt.

Da du jeweils die beiden benachbarten Brette gleichmäßig habe willst, teilst du den Winkel den du vorhin berechnet hast noch durch 2.

Aber sägen wird eine echte Herausforderung, hobeln ist wahrscheinlich einfacher.

Nimm entweder ganz wenig Bretter (4 oder 6) dann sind die Winkel so groß, dass du sie an der Kreissäge oder Stichsäge gut einstellen kannst oder nimm viele Bretter (mindestens 36) dann wird der Winkel so klein, dass du mit dem Hobel nur die Kante anfasen musst.