Gehören die striche in einem lineal auch zu messung. Z.b ich messe etwas das ist 1mm. Muss das in der mitte der striche sein ohne sie zu berühren oder?

3 Antworten

So wie du vom ersten Strich ansetzt so solltest du auch beim letzten Strich ablesen.

Also setzt du am Anfang des Striches an so musst auch bis zum Anfang des anderen Striches ablesen.

Setzt du in der Mitte des ersten Striches an, dann musst auch in der Mitte der nächsten Striche ablesen... usw.

Loki361
Beitragsersteller

Ja aber musst du z.b von anfang bis ende des ersten strich ansetzen oder nur leicht denn ersten strich berühren und dann muss man den zweiten strich nur leicht berühren oder biz ende

tommgrinn  24.12.2019, 00:42
@Loki361

so wie du es beim ersten Strich ansetzt, so musst das auch beim zweiten tun... nicht beim ersten am Anfang und beim zweiten am Ende

In der Mathematik kann man das definieren, ob ein Strich oder ein Punkt noch Element einer Menge sein soll oder nicht.

In der Praxis kannst du eh meist nicht so genau messen weil du fast immer einen leichten Ablesefehler hast.