Hohlen Stahlbalken mit Beton stabilisieren?
Hallo,
Ich habe mir eine selber konstruierte Klimmzugstange im Garten einbetoniert.
Im Boden steckt sie durch das Beton fest und stabil genug drinnen.
Das Problem liegt an den hohlen Stahl-Balken selber. (60mm breit; 40mm tief; 5mm wände; 130cm vom boden hoch)Bei jedem Klimmzug wackelt die Konstruktion von rechts nach links. (Also biegt sich)
Die Konstruktion zu ersetzen ist auch keine Option, weil sie wie gesagt fest im Boden einbetoniert ist.
Ich war 16 Jahre alt als ich das ganze selber gebaut habe, hatte also noch nicht unbedingt Ahnung von Stabilität usw.
Meine Idee ist es jetzt, die Balken mit Beton zu füllen, mit der Hoffnung, dass das Wackeln wenigstens stark abnimmt.
Ist die Idee gut? Oder gibt es da bessere Vorschläge?
Ich danke im Voraus
2 Antworten
Zunächst mal ist das kein "Stahlbalken" sondern ein ganz ordinäres Rechteckrohr. Und das ist schon von Haus aus nicht besonders stabil. Und das Teil mit Beton zu füllen wird eine Menge Arbeit, eine riesen Sauerei und bringt so viel wie in einen Waldbrand zu pinkeln!
Neue Installation mit größeren Dimensionen oder abspannen sind die beiden einzig praktikablen Lösungen.
PS
Was mir noch eingefallen ist... Du könntest eine 2. Reckstange in gerader Verlängerung dazu bauen. Die sollte allerdings etwa 30 Cm höher oder niederer sein. Nicht die gleiche Höhe! Und je größer der Höhenunterschied, desto besser.
Und nimm für den dazu notwendigen 3. Pfosten ein ordentliches Rohr!
Vielen Dank!
Das mit dem dritten Balken könnte Funktionieren
Ich glaube kaum dass es einen großen Effekt hätte. Vermutlich gar keinen.
Alternativ könnte man Mit Abspannseilen die Konstruktion stabiliserien.