Frage an Handwerker womit Dielen an Balken verschrauben welche Schrauben und Schrauber brauche ich dafür?

3 Antworten

Schlagschrauber brauchst nicht .

Ein einfacher Akkuschrauber reicht,

z.b. den, 20V, + Ladegerät

Bild zum Beitrag

dann Schrauben, Senkkopf, Teilgewinde mit Torx Kopf, 4 x 60, :

bei Dielendicke 20-30mm

Bild zum Beitrag

ich würde die Dielen vorbohren mit:

3,5mm HSS Spiralbohrer:

Bild zum Beitrag

zum schrauben noch einen Magnethalter, wo der T20 Bit reinkommt:

Bild zum Beitrag

und der Bit:

Bild zum Beitrag

viel Erfolg.

Beim "runterschrauben" der Diele auf den Balken würde ich mich bei sehr hohlen Stellen immer an dem Punkt auf die Diele draufstellen, damit die schon auf dem Balken aufliegt.

 - (Holz, Holzbearbeitung, Altbau-Sanierung)  - (Holz, Holzbearbeitung, Altbau-Sanierung)  - (Holz, Holzbearbeitung, Altbau-Sanierung)  - (Holz, Holzbearbeitung, Altbau-Sanierung)  - (Holz, Holzbearbeitung, Altbau-Sanierung)

SPAX und Schrauber reicht normalerweise.

Länge und Untersicht kann Ich dir leider nicht sagen da Ich nicht weiß wie dick ist das Holz und der Balken. Musst du selber schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung