H-Anker für Carport zu tief einbetoniert.. Was kann man tun?
Hallo,
ich habe eine Frage zu den H-Ankern. Unsere Handwerker haben diese leider falsch einbetoniert. Der Steg der 2cm oberhalb der Pflastersteine sein sollte ist nun 2cm oberhalb des Betons, so dass die Balken zu tief sind wenn sie auf dem Quersteg aufsetzen. Insgesamt ragt der H-Anker noch 20cm aus dem Boden.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Alternativen, neu betonieren geht leider nicht:
1) Ich bohre ein zweites Loch in die H-Anker und befestige daran den Pfosten. Verliert dadurch der Carport an Stabilität? Ist das bei H-Ankern über zulässig?
2) Wir versenken die Balken etwas im Boden, für die Haltbarkeit von Holz natürlich nicht ideal. Gibt es hier Mittel die Haltbarkeit deutlich zu verlängern?
Viele Grüße
3 Antworten
Ich halte Variante 1 fuer machbar. Man sollte halt zwischen Steg und Balkenende etwas Rostfreies unterlegen.
Neu einbetonieren geht immer. Die Anker sind nur dazu da den Carport an seinem Platz zu halten. Man kann also auch ohne Probleme die Anker verlängern. Also Eisenteile dazuschrauben oder Schweißen. Einfach mal einen erfahrenen Schlosser fragen wie er das machen würde.
Ich bin eher für Variante 2:
Bei Holz gilt, Staunässe vermeiden, um schnelles verrotten zu verhindern. Die Stütze, die etwas tiefer in den Boden kommt, mit Holzschutz streichen (kein Teer oder Bitumen) und drumherum und mind. 20cm tief mit Kies (Körnung um 20mm) auffüllen, damit das Wasser schnell versickert.