Aquarium 350L hebt der boden?

3 Antworten

Noch zum austarrieren des Beckens dann, mein Eckaquarium von Fluval hat im Unterscharank Schraubenmechaniken, mit welcher man die Neigung und quer gut einstellen kann. Auch daran könnte man sehen wenn die es auch so machen könntest, ob der Boden sich neigt oder verwirft. Der Boden hebt nicht, er nimmt die Last auf. Durch eine vollkommene Auflage des Unterschrankes auf der Unterlage wird die Last verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tip mit der Spanplatte ist gut denn, die Gewichtsverteilung muss realisiert werden. Ich glaube nicht das dere Estrich darunter leidet.Durch die Gewichtsverteilung unter dem Unterbau, insofern die Schrankgrösse untere Abmessungen Länge mal Breite welche ja grösser sein sollte als das Aquarium wenn auch nur wenige Zentimeter. Ich glaube Du hast den Schrank oder Reagal nicht ausgemessen. Bevor das Gewicht also kompßlett alles drauf ist, wiege sorgfältigst mit einer Wasserwaage die Platte aus. Hinterher geht es nicht mehr zu korrigieren.

Wenn Du ein Becken mit Aussenfilter hast, wovon ich ausgehe, denke dran, den Filter in einer Wanne zu platzieren. Manchmal passieren beim Schlauchwechseln ua. auch Wasserprobleme. Auch denke daran, die Platte nach unten eventuell zu dämmen.

Es könnten Schwingungen auftreten, machen sich mit Geräuschen unangenehm bemerkbar.Es gibt solche Matten im Bauhaus. Auch für unter dem Filter zu legen oder eben der Schale welche etwas grösser wie der Filter sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kaufst ja ein Regal dazu wo das Aquarium drauf kommt,hole Dir eine dickere Spanplatte die etwas grössere Maße hat als der Schrank selber,dadurch verteilt sich die Last auf eine grössere Fläche.Der Boden trägt das aber,allerdings könnte der Estrich brechen,und das wird durch die Platte verhindert.

Kammerdiener1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Wie groß sollte denn die Platte ca sein?

andie61  11.11.2021, 20:59
@Kammerdiener1

Nehme in der Breite 150 cm und Tiefe 100 cm,Dicke rund 5cm,die verteilt das Gewicht dann gut auf eine grössere Fläche.Im Baumarkt bekommst Du furnierte Spanplatten auch auf Zuschnitt,Du musst dann nur die Kanten selber noch mit Kantenumleimer bekleben.Oder Du bestellst Dir eine Massivholzplatte