Wie lange hält sich 5mm dicker verzinker Stahl in der Erde (Mutterboden)?

DietmarBakel  07.08.2023, 23:23

Wie ist der pH-Wert des Bodens und die Feuchte?

Meine Güte, wie soll man das lösen?

sosiehtsaus99
Fragesteller

Würde sagen normaler Mutterboden. Die Profile werden ca.5cm mit Erdboden überdeckt sein.Ich brauche nur eine Hausnummer ob sie schon nach 15 Jahren durchgegammelt sind oder erst 30

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein verzinktes Bandeisen im Boden (Fundamenterder) mit Stärke 5 mm hält locker 30-50 Jahre.

Ggf. 100 oder mehr-

Oberflächlich im "Mutterboden" aber stark abweichend.

Eine Schraube hingegen ist nach 4-5 Jahren vergammelt.

Frage: Welche Funktion soll das Teil garantieren?

sosiehtsaus99
Fragesteller

Das ist ja schonmal garnicht so schlecht. Das soll für eine Beplankung am Gartenteich dienen, die aber nur ein oder zweimal im Jahr begangen wird oder wo mal ein Blumentopf abgestellt wird. Ich wollte dafür Stahlpfosten eingetonieren und daran ein 60x60x5 L-Profil (70cm länger Ausleger) schweißen. Auf diesen Ausleger will ich Holzbohlen befestigen. Ein Teil des Auslegers soll dabei mit Mutterboden (ca. 5 bis 10cm dick) und Grass bedeckt sein damit man das obere Stück vom Pfosten und einen Teil vom Ausleger nicht sieht.

Würdest du den verzinkten Pfosten und Ausleger nochmal zusätzlich mit diesem Bitumen Dichtanstrich behandeln bevor die Erde draufkommt oder vielleicht eine dünne Betonschutzschicht?

DietmarBakel  08.08.2023, 16:37
@sosiehtsaus99

Grundsätzlich überlebt Dein Vorhaben locker die nächsten Jahrzehnte-

Ich wollte dafür Stahlpfosten eingetonieren und daran ein 60x60x5 L-Profil (70cm länger Ausleger) schweißen.

Durch das Schweißen wird die Verzinkung an der Nahtstelle zerstört. Hier sollte anschließend zumindest eine Kaltverzinkung erfolgen.

Mit dem Bitumen würde ich lassen. Auch die Betonpackung halte ich nicht für erforderlich.

Schweißnähte schützen und gut is.

Da werdet ihr nicht mehr leben. Ich hab eine Bewährungsstahl Stange (ca 10mm) als Rosenstütze. Die sind bekannter weise Rohstahl. Seit jetzt 15 Jahren, die hat beim gerade erst neu setzen, kein Haut von losem Rost angenommen.

Insofern.

sosiehtsaus99
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an. Mit 30 bis 40 Jahren wäre ich schon sehr zufrieden 😊

Vielen Dank für deine Antwort