hoher Leistungsdruck?

3 Antworten

Du bist in der 9. Klasse. Für was brauchst du da nur Einser? Die interessieren später niemanden mehr. Nimm dir Zeit, geh deinen Hobbies nach. Es geht im Moment sowieso nur darum, dass du weiter kommst.

Die Oberstufe ist aber auch nicht schlimm, v.a. nicht wenn du nicht unbedingt ein 1,0 Abi brauchst. Ich hab auch nur ein Abi von 2,2 , einfach weil ich wenig für die Schule gemacht hab und lieber im Sommer an den See gefahren bin oder Sport getrieben habe. Ein großer Teil meiner Zeit fiel auch Netflix zum Opfer. Meine Oberstufenzeit war total entspannt und schön. Ich meine, warum soll ich mir den Stress antun, wenn ich gar kein 1er Abi brauche. (Mache eine Ausbildung)

Einfach halbwegs gut in der Schule aufpassen und nur für das Lernen, wo es auch nötig ist. (Wenn du zum Beispiel in Deutsch erst in der letzten Stunde ausgefragt wurdest und auch der letzte Test noch nicht lange vorbei ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Leistung in der nächsten Stunde noch mal bewertet wird, ziemlich gering. Ergo musst du diesen Stoff nicht oder nur oberflächlich lernen. Anders sieht es aus bei Fächern wie Mathe, wo der Stoff direkt aufeinander aufbaut)

fiona03
Beitragsersteller

Sorry, wollte dir nen Daumen nach oben geben, danke für deine Antwort!

Du musst nicht immer 1en schreiben. Eine 2 oder 3 ist auch gut. Pass einfach in der Schule auf, schreibe mit- das ist schon die halbe Miete.

Nach dem Untericht ruhst Du Dich erst mal aus und liest vlt. ein Buch. Dann machst Du die Hausaufgaben, die am Tag aufgegeben wurden.

Du schaffst da schon.

zunächst einmal lernen auch mit einer 2 oder 3 zufrieden zu sein.

dann aktiv für Entspannung sorgen und was zum Ausgleich zum lernen tun.

dann wissen das es mit steigenden Klassen wieder einfacher wird.

fiona03
Beitragsersteller

Es wird einfacher?

Sanja2  20.02.2019, 19:23
@fiona03

ja, tatsächlich. Also klar baut der Stoff den man lernt auf dem auf was du schon kennen solltest, aber es wird nicht mehr ganz so viel Stoff in ein Schuljahr gequetscht.