kann man singen lernen? (ohne gesangsunterricht)

6 Antworten

Man kann sich kann das Singen selbständig deutlich verbessern. Z.B. gibt Mitsingen Sicherheit beim Töne treffen und auch technische Dinge wie Stimmkraft und Resonanz kann man durch gezielte Übungen, z.b. Zwerchfelltraining und Glissandoübungen verbessern. Ein Stimmtrainer wird dann notwendig, wenn Probleme auftreten, z.B. Heiserkeit nach den Übungen, oder wenn der Anspruch besteht professionell aufzutreten.

Zuerst braucht man ein gutes Gehör und ein gewissen Grundverstädnis wie Melodie entsteht und was Harmonien sind.

Wichtig ist sich selbst aufzunehmen und anzuhören denn das klingt ganz anders. Wer dann allerdings immer noch nicht merkt dass er schief singt sollte besser aufhören.

Ich konnte früher absolut nicht singen, es hat sich einfach grausam angehört... Dann hab ich immer geübt, die Töne zu treffen und alles, und jetzt hört sichs wirklich gut an :) Also, JA, man kanns einfach so selbst lernen!

Kein Geld ausgeben ohne wirkliches Talent. Manche Lehrer unterrichten alles - nur nicht darauf reinfallen.

Klar.. zum Beispiel eine Tonleiter vorspielen lassen und dann mitsingen um "treffsicherer" zu werden. Das schult auch das Gehör.