Stimmbruch - Gesangsstimme für immer ruiniert? :(

6 Antworten

Was du da beschreibst findet in deinem Kopf statt. Du wirst erwachsen. Bekommst eine fremde Stimme. Weisst nicht wie du dich deiner Umwelt gegenüber verhalten sollst. Du magst dich mit dieser Situatuion nicht anfreunden. Möchtest deine alte freundliche Welt wiederhaben. Du haderst mit dir, Das drückst sich in deiner Stimme und in deiner Beziehung zu deiner Stimme aus. Wer einmal die Töne getroffen hat ist musikalisch. Er trifft garantiert immer wieder. Klingt eben anders. Siehe Heintje / Hein Simons. Er hat eine "normale" Schlagerstimme bekommen. Konnte nicht mehr an den klaren Sopran tippen der er ja mal war. Auch er hat sich arrangiert und ist heute Sänger und Moderator. Geh zu einem GUTEN Gesangspädagogen. Der hilft dir. Wenn das nicht reicht dann sprich mal mit einem Jugend-Psychotherapeuten. Der erklärt dir das viel besser als ich das hier kann. Viel Freude weiterhin beim Singen !! Rock on .

Tocos
Beitragsersteller

Aber ich kann doch schließlich an meiner Stimmfarbe nichts ändern - und die kann man sich einfach nicht schönreden in meinem Fall. Ich kriege irgendwie so eine Art... Brummen nicht aus der Stimme. Wenn ich singe, ist immer ein Unterton dabei, der so klingt, als ob ich spreche statt singe. Töne treffen ist ja eine Sache, aber wenn die Stimmfarbe einfach nix (mehr) ist, dann ist das einfach nicht schön ._.

EntertainerNRW  17.01.2013, 21:55
@Tocos

Du musst dich möglicherweise von deinen "alten" Liedern trennen. Hör dir mal Joe Cocker an. Rod Steward und viele andere. Die haben auch so ein "Brummen" NATÜRLICH ändert sich deine Stimmfarbe mit dem Stimmbruch. Sprich mit einem Gesangslehrer. Der macht mit dir deine neue Richtung. Dass du dich da erst einmal dran gewöhnen musst das verstehe ich sehr gut. Früher " Ave Maria", Heute "we will Rock You" :-)

Tocos
Beitragsersteller
@EntertainerNRW

Ach herrje ._. Mir ists halt irgendwie unangenehm irgendwie dahinzukommen und Gesangsunterricht zu nehmen, wenn meine Stimme (im Moment) nichts ist. "Ich habe Gesangsunterricht genommen", hört man ja sonst wirklich nur von Leuten, die auch wirklich gut singen können. (Man muss dazu wissen, dass ich leider eher wenig Selbstvertrauen habe und ziemlich schüchtern bin - das machts einfach auch unheimlich schwer...) :/

EntertainerNRW  18.01.2013, 18:11
@Tocos

Druck hier unsere Korespondenz aus und gebe die dem Lehrer. Dann ist er informiert und du baruchst nichts erzählen :-) Viel Erfolg

Landlilie  17.01.2013, 21:24

Sehr schön erklärt. :-)

Einen Stimmbruch hat jeder Mensch. Nur, bei den Frauen ist dieser meist recht klein, sodass er nicht auffällt. Es ist also etwas sehr normales und naturgegebenes.

Nun solltest Du nicht versuchen, in der Dir bisher bekannten Tonhöhe zu singen, sondern der Dir entsprechenden.

Dann wird das nach Außen und nach oben singen nicht mehr funktionieren. Deshalb bleib ruhig auf der Sprechebene (das ist die gesunde Ansatzebene) und versuche, die Töne schön zu mischen. (Registermischung). Denn eine gemischte Stimme, ist meist eine schöne Stimme.

Meine Erfahrung: Wenn die Stimme nicht schön klingt, ist sie meist ungemischt und geschoben.

Klar, das wird schon wieder, da sehe ich überhaupt kein Problem.

Sorry, dass meine Antwoort sehr spät kommt, vl nützt es dir doch was :-)

Hallo! Ich m/14 bin auch gerade mitten im stimmbruch. Ich war am Anfang auch bis auf grund und boden zerstört, da meine stimme nur noch gekrächzt hat. die stimme kommt aber mit der zeit - wenn man fleißig übt und der stimme nicht mehr schadet als gut tut - wieder. Ich singe in einem Knabenchor, und versuche so lange es geht mein Falcetto zu bewahren. Nebenbei merke ich sehrwohl, dass sich meine Bruststimme wieder gut entwickelt. Ein kollegw von mir ist 16 und singt imme noch Alt. Der Stimmbruch ist sehr unterschiedlich, also mach dir nicht allzu große sorgen :-)

und selbst wenn du wieder von neuem anfangen musst, wird es im normalfall nur besser :-)

Du musst einfach lernen, mit der neuen Stimme umzugehen. Profisänger hatten auch mal einen Stimmbruch, das ist wirklich nicht schädlich.

Das ist ganz klar,du musst einfach Abwarten,danach geht's schon wieder ;)