Hört ihr auch besonders auf die Meinung der Faktenchecker? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Meinung der Faktenchecker ist mir überhaupt nicht wichtig 88%
Die Meinung der Faktenchecker ist mir besonders wichtig 12%

8 Antworten

Also wenn man nichts wissen will und lieber in seiner kleinen Welt leben möchte, in der Fakten nur stören, dann kreuzt man wohl "Faktenchecker sind mir nicht wichtig an".

Aber es gibt eben auch in Zeiten des Internets so viele Fakes, dass es eben auch nicht unwichtig ist, wenn es Leute gibt die z.B. gefälschte Bilder und Berichte entlarven.

Was durch KI ja immer einfacher wird zu fälschen.

Die Meinung der Faktenchecker ist mir überhaupt nicht wichtig

…besser gesagt, ich kenn den überhaupt nicht.

Mache ich jetzt alles falsch? Hab ich ne falsche Meinung? Na ja, aber auch, wenn die Meinung von anderen richtiger ist - mir wurscht…mir gefällt meine besser!

Die Meinung der Faktenchecker ist mir besonders wichtig

Weil es im Regelfall mit Begründungen versehen wird. Ein Faktenchecker schreibt nicht einfach "falsch" oder "richtig". Er führt Belege an. Darum geht es.

Du hast da etwas falsch verstanden. Nicht die Faktenchecker sagen, was richtig oder falsch ist. Sondern die Fakten. Fakten sind belegbare Tatsachen. Faktenchecker geben dafür im Normalfall entsprechend aussagekräftige Quellen an. Im Gegensatz zu Leuten, die einfach beleglos etwas behaupten oder Quellen als Beleg nutzen, die ebenfalls nur Behauptungen aufstellen ohne sie belastbar belegen zu können.

FunfNachZwolf
Beitragsersteller

“There are no facts, only interpretations” - Friedrich Nietzsche

Saarlodri70  24.01.2024, 18:03
@FunfNachZwolf

Natürlich kann man immer viel interpretieren. Ob das Glas Wasser halb voll oder halb leer ist beispielsweise. Aber Wasser ist Wasser und nicht Wein. Und ein Glas ist kein Pappbecher.

Die Meinung der Faktenchecker ist mir überhaupt nicht wichtig

Nur weil sich jemand Faktenchecker nennt heißt das noch lange nicht dass er die absolute Wahrheit aufdeckt.

Nur dass er will daß die anderen das glauben.

So ein Name hilft aber um irgendwelche Meinungen und Ideologien bei den leichter zu beeinflussenenden Menschen zu platzieren.