Hören eure Hunde auf Fremde?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine würde (wenn Futter im Spiel ist) sicher auch auf Kommandos von Fremden hören, aber die üblichen Kommandos nutzen wir glücklicherweise nicht. Und wenn jemand meinem Hund Kommandos geben würde, den ich nicht kenne, dann würde ich ihn auch zurechtweisen. Das hat er einfach nicht zu tun.

Genauso wenig, wie man meinen Hund anspritzt oder anbellt (ja das hatte ich schon, dass ein Auto anhielt, das Fenster runter ging und jemand meinen Hund angebellt hat (ein erwachsener Mann ca über 50) -.-)

Generell halte ich es aber für besser, wenn ein Hund nicht von jedem die Kommandos annimmt.

AccountNummer9
Beitragsersteller

Etwas ähnliches ist mir vor Kurzem auch passiert bzw. meiner Schwester mit meinem Hund. Meine Eltern bekamen Besuch und meine Hündin hat gebellt, als dieser Besuch das Haus betreten hat und daraufhin hat der Herr meinen Hund angebrüllt. Ich war leider nicht dabei. Er antwortete auf die Frage, was das soll: 'Da muss man gleich klare Ansagen machen'. Manche Leute sind wirklich so was von bescheuert.

rosale  09.06.2015, 10:56
@AccountNummer9

Der hätte bei mir gleich wieder den Retourgang einschalten können. Klare Ansage hätte ich dann gemacht für den Besuch. Hundefeinde haben bei mir nichts verloren.

Certainty  09.06.2015, 10:57
@AccountNummer9

Naja sie hat ja nichts gemacht gehabt. Sie hat erst als Rekation auf das Gebelle von dem Mann angefangen ihn anzuknurren. Was ich durchaus für eine angebrachte Reaktion halte.

Certainty  18.08.2015, 09:09

Danke für den Stern. =)

gute  frage  , weil sie  für mich gerade aktuell ist --sein wird in zukunft.  wir bekommen neue nachbarn. der mann ist verrückt mit  katzen ( wir haben drei ) legt sich mitten auf dem hof zu ihnen ,um mit ihnen zu  spielen und zu  kraulen ( die beden haben auch 3  katzen )--wenn er meint  ,okay  !:-). aber dann meinte er , dass unsere herdermix hündin  auf seine kommandos hören müsse -tat sie nicht-- ich  zogs  son bischen ins lächerliche-- " bei fremden muß sie nicht hören "-- er fand   das  wohl anders  ,sagte aber nichts weiter -- kommandierte meine hündin aber  weiter herum , und als  sie dann tatsächlich auch mal -sitz- machte , wurde sie von ihm überschwenglich  gelobt -- "siehste  du kannst es ja  doch !! "

sie kannes   ,wenn ich es verlange  und  da sie ein hund ist, der niemandem was  tut -  weder mensch noch tier- , braucht si e auch auf niemandem außer mir zu gehorchen , zumal ich sowieso  kommandos nur  in situationen  ausspreche, wos  wirklich nicht anders  geht und es  drauf ankommt  und dann klappt es auch .

ich weiß noch nicht wirklich , wie ich mit  meinem neuen nachbarn umgehen soll ,will ihn ja auch nicht vergraulen .aber ich  finde die antworten hier  auch interessant.

YarlungTsangpo  21.06.2015, 10:19

Ein Hund kann und soll nicht mehreren Herren dienen. Dieses Sprichwort ist eine elegante Erklärung für den neuen Nachbarn.

Und warum hast Du Deinen Hund nicht vor solchen Unverschämten Zudringlichkeiten eines fremden Menschen in Schutz genommen???

Das wäre nämlich die einzige, richtige Verhaltensweise in einem solchen Fall von Verhalten eines vollkommen Gruppenfremden gegenüber einem Mitglied der eigenen Sozialgruppe - dem Hund - gewesen.

Der Blick Deines Hundes zu Dir war eine deutliche Ansage und Du hast sein Ersuchen um  Beistand nicht verstanden. Bitte informiere Dich umfassend zum Wesen und Verhalten der Hunde. Lernbedarf ist vorhanden.

Man gibt seinen Hund niemals an Fremde, auch nicht Ausbilder von Hunden - aus der Hand. Also auch niemals die Leine. Der Hund hat nur eine Sozialgruppe, das bist Du und Deine engste Familie!

wenn wir gassi gehen, (ich geh immer 2 mal, erst mit beiden mischlingen, dann mit kangal) die mischlinge hören beide bei allen, ausser bei kleinen kindern, da hören die nur, wenn diese ihnen seeehr bekannt sind. dem kangal ist das wurscht, letztens hat ein mann mit 2 möpsen meinem kangal geschätzte 528 mal sitz gesagt. er hat zu mir dann gesagt "der hört ja garnicht" und hat mir gezeigt wie toll seine das können. ich hab dann einmal sitz gesagt und plumps war der po unten. der hört nur auf familie und freunde. (alle 3 nehmen aber nur seeehr ungern leckerlies vom fremden an, lassen sich von denen auch nicht locken.)

Unserer achtet ersteinmal auf die Rangordnung und wenn der fremde scheinbar auf der selben Ebene oder höher als ich ist dann hört er auch auf die Kommandos

rosale  09.06.2015, 12:39

Rangordnungen gibt es nur im Rudel, die gemeinsam leben, also kann ein Fremder keinen Rang haben auch nicht scheinbar. Ebenen gibt es nur bei Stockbetten, hat aber mit Hunden nix zutun.